4 Tage Schullandheim kurz vor Ende des Schuljahres für Grundschüler..?

9 Antworten

Ja völlig normal und vernünftig. Alles gut

Wilhelm251  08.07.2024, 05:58

Die halbe Klasse wird vermutlich nicht mitfahren.

DerBayer80  08.07.2024, 05:59
@Wilhelm251

Punkt 1 woher willst du das wissen?

Punkt 2 was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Wilhelm251  08.07.2024, 06:01
@DerBayer80

Impfpass ist schon mal nicht normal. Willst du jetzt wirklich eine Endlosdebatte anzetteln?

DerBayer80  08.07.2024, 06:04
@Wilhelm251

Doch das mit dem Impfpass ist völlig normal. Da geht es darum, welche Impfungen hat das Kind, sollte es im Rahmen des ganzen eine Verletzung geben. Ohne Vorlage eine Impfpasses und des U Heftes bekommst du mittlerweile auch schon bei der Einschulung Probleme.

Woher ich das weiß? Ich hab 2 Kinder im Schulpflichtigen alter, eine Nichte die gerade eingeschult wird.

Ich denke eine Diskussion hat sich hier jetzt erübrigt

Wilhelm251  08.07.2024, 06:13
@DerBayer80

Der Troll von Fragesteller freut sich schon über hitzige Debatten. Warum gibst du dem überhaut Futter? Es ist völlig absurd, alle Grundschüler würden ihren Impfpass vorzeigen. In der Waldorfschule vielleicht..

FreifrauvonDiez  08.07.2024, 06:13
@Wilhelm251

Doch das ganze ist normal. Allein bei Verletzungen etc. Muss der Arzt wissen ob ein Tetanus Schutz vorliegt

DerBayer80  08.07.2024, 06:14
@Wilhelm251

Nochmal, das mit dem Impfpass ist völlig normal und in allen Schulen und auch Kindergärten ein absolut übliches und normales vorgehen. Der einzige der das nicht versteht bist offensichtlich du

Wilhelm251  08.07.2024, 06:18
@DerBayer80

Leider bist du nicht der einzige, der Kinder und Enkel hat .und das Schulwesen kennt

WECoyote  08.07.2024, 10:03
@Wilhelm251

Doch, ist es. Mittlerweile muss der Impfpass auch zur Anmeldung vorgelegt werden. Bei Fahrten ist er ebenfalls z.B. wegen Tetanus nötig.

RobertLiebling  08.07.2024, 10:28
@Wilhelm251

In der Waldorfschule vermutlich am allerwenigsten. Die Anthroposophie hält doch nix von Impfungen.

Also das mit Impfausweis und KV Karte ist normal, aber Schullandheim ohne Übernachtung habe ich noch nie gehört und war auch bei mir selber noch nie

Lehrerin fordert Impfpass zum Überprüfen bzw kopieren und möchte Krankenversichertenkarte mitnehmen.

Es ist vollkommen normal! Wenn ein Kind mal hinfällt (oder schlimmeres) und man spontan zum Arzt muss, sind diese Dokumente eben notwendig. Diese zwei Dinge wirst du auf jeder Klassenfahrt und - oft auch - auf jeden Ausflug mitgeben müssen.

Üblich ist Schullandheim oder ähnliche Aufenthalte erst ab der Dritten Klasse, dann aber natürlich mit Übernachtungen. Oft vier Übernachtungen Montag bis Freitag aber manchmala uch nur zwei oder drei Übernachtungen.

Gesundheitskarte mitnehmen ist schon sinnvoll für den Fall das das Kind zum Arzt muss.

Impfpass intressiert aber normal nicht.

BaseballHugo678  08.07.2024, 10:09

Wegen Tetanus müssen sich die Lehrer absichern.

Die werden sich ja nicht 4 Tage lang drin aufhalten .

Szenario: ein Schüler tritt draußen in eine Glasscherbe.

Dann kann man dank KV-Karte ohne Probleme zum Arzt gehen und kennt dank Impfpass auch den Tetanus-Impfstatus.

DerBayer80  08.07.2024, 06:23

Und im absoluten Notfall wäre auch die Blutgruppe schnell erkennbar