Was sind die Sachebene,Selbstkundgabe,Beziehungseite u.Appellseite bei den Beispielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heike0704!

Zunächst mal ist zu klären, was die Ebenen nach dem Vier-Ohren-Modell, auch Vier-Seiten-Modell, Nachrichtenquadrat oder Kommunikationsquadrat, einem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun, bedeuten:

  • Sachebene: Worüber jemand die andere Person informiert
  • Selbstoffenbarung: Was jemand von sich offenbart
  • Beziehung: Wie jemand zur anderen Person steht, was jemand von der anderen Person hält
  • Appell: Was jemand von der anderen Person will

Dann legst du fest, welche Person zu welcher Person etwas sagt oder ohne Worte klarmacht.

Beispiel 1: Der Sohn spricht zu seiner Mutter.

Beispiel 2:

Dann untersuchst du die Äußerungen, um sie möglichst genau zu verstehen:

Beispiel 1:

Es ist eine Frage. Der Frage ging eine Bitte voraus. Hat die Frage etwas mit der Bitte zu tun? Wenn ja, um welchen Inhalt geht es?

So kannst du die Ebenen herausfiltern:

  • Steckt in der Frage eine Information an die Mutter gerichtet?
  • Sagt der Sohn etwas über sich selbst aus?
  • Wie schätzt der Sohn seine Mutter ein?
  • Was möchte der Sohn von seiner Mutter, wozu stellt er die Frage?

LG

gufrastella

Heike0704
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, einfach super erklärt.Hat mir sehr weitergeholfen.