Hättet ihr was dagegen wenn eure Tochter einen Moslem heiratet?

12 Antworten

Also in meiner Familie hat dies eine Cousine getan und die Eltern waren total dagegen (aufgrund Vorurteile). Nun leider haben sich diese bestätigt. lol! Es folgte die Scheidung, da ich viele Liebesbeziehungen kenne von Freundinnen, Schwester, Bekannte usw. wäre ich leider auch dagegen. 🤭

Es gab nämlich keine Einzige ohne gewisse erlebte Dinge.

Verbieten würde ich es ihr aber nicht, ich würde mir nur sorgen machen. Aber Eltern haben immer ihre Intuition, die können schon von weitem riechen ob der/die Partner*in gut/schlecht ist, egal woher der/die kommt und egal an welche Religion der/die glaubt.

Jedoch die Eltern von meinem Vater waren auch gegen meine Mutter da sie ein einfaches, armes Bauernmädchen war. Die selber waren reich, Opa war Chef einer Firma wo meine Mutter angestellt war und trotzdem ist sie die beste, treuste usw. Ehefrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...👁️...

Sandlerkoenig07  22.10.2022, 20:04

Also waren das keine "Vorurteile" !

Ich waere gar nicht gluecklich wenn meine Tochter jemanden streng religoesen heiraten wuerde, egal welcher Religion.

Als Eltern muessten wir die Religion natuerlich nicht annehmen, aber wenn es die einzige Moeglichkeit waere meine Tochter zu treffen, wuerde ich ein Kopftuch aufsetzen - fuer sie, nicht aus Respekt vor der Religion.

Ich hätte ein Problem damit wenn irgendeines meiner Kinder einen religiösen Menschen heiratet. Ich halte diese Menschen insgesamt für kognitiv eingeschränkt und auf Dauer nicht für höhere intellektuelle Ansprüche insbesondere als Naturwissenschaftler brauchbar. Und so etwas würde ich keinem meiner Kinder wünschen, eben weil sie Religionen intellektuell diametral gegenüberstehen.

Insofern habe ich da auch wenig Bedenken, weil religiöse Menschen relativ schnell aus dem Kreis der engeren Bekanntschaften aussortiert werden, aber ein Rest-Risiko für eine stürmische und dann tragisch endende Beziehung bleibt halt immer (Hormone halt...)

Nur mal so angenommen hättet ihr was dagegen?

Es ist okay wenn ...

  • ... er so glaubt wie die meisten Christen hier - nämlich einfach nur privat daran glaubt und nicht groß darüber redet und auch nur zu hohen Feiertagen in ein Gotteshaus geht.
  • ... ihm bewusst ist das es SEIN Glaube ist, nicht der aller und as es eben nur ein GLAUBE ist, kein Wissen.
  • ... er sehr gemäßigt und modern ist, also keine mittelalterlichen Regeln durchsetzen will.

(Gilt für jeden Glauben, nicht nur für Muslime)

Höchst wahrscheinlich ist es so das zum Beispiel die Eltern der Tochter auch Den Islam annehmen müssen also ihr

Aha. Pech für ihn. Wenn er sich eine Freundin aus einer nicht-muslimischen Familie aussucht, hat er sich selbst entschieden das ihm der Glaube der Familie nicht wichtig ist. Man kann den Glauben nicht für Andere ändern und so zu tun wäre Rückgradlos und erbärmlich. Zudem sehe ich keinerlei Grund die Religion zu wechseln. Würde er auch nir einmal versuchen mir so zu kommen, würde ich ihm sehr deutlich sagen das er in meinem Haus nicht mehr willkommen ist.

(Gilt für jede Religion)

und hättet ihr auch was dagegen wenn eure Tochter Kopftuch tragen müsste ?

Müsste? Selbstverständlich. Ich würde sofort mit ihr zu Hilfezentren gehen. Wenn sie das unbedingt will (von sich aus!), wäre ich überhaupt nicht erfreut, aber es ist ihr Leben, ihre Entscheidung. Doch Zwang dulde ich nicht. Wir leben nicht im Mittelalter und so eine sexistische, ungesunde Beziehung würde ich nach besten Kräften im Keim ersticken.

Ach, jetzt hast du deine normale Sprache wiedergefunden. Prima!

Kommt darauf an, wie er so ist, aber allgemein haben wir Eltern nichts dagegen. Im Gegenteil, sie darf ja als Muslima auch nur einen Muslim heiraten. Und das weiß sie schon jetzt.

Und was redest du davon, dass Eltern auch den Islam annehmen müssen, wenn die Tochter einen Muslim heiratet? Was ist das für ein Wirrwarr?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid