4 poliger Wippschalter mit Beleuchtung richtig anschließen

4-poliger Wippschalter - (Elektronik, Elektrik) Bisherige Schaltung - (Elektronik, Elektrik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betriebsleuchte kann nicht leuchten, sie ist allenfalls ein Parallelwiderstand in der Spannungsversorgung. Warum?:

Angenommen, die Leuchte würde tatsächlich einen Strom von 1A benötigen. Dann wären das im Haushaltsstromnetz 230V x 1A = 250W. Dein Netzteil liefert lediglich 5V x 1A = 5W. Das ist jetzt natürlich eine etwas übertriebene Rechnung, aber Du siehst, dass die Leuchte nicht für diese kleine Spannung ausgelegt ist. Du könntest aber stattdessen eine LED parallel anschließen. Eine rote 5mm LED benötigt etwa 1,6V bei 20mA. Entprechend benötigst Du einen Vorwiderstand von ~170Ω.

Treeface
Beitragsersteller

ahh. ok danke, also reicht die Leistung für die Lampe nicht aus. Wie ichs mir dachte. Auf die 170 Ohm kommst du, weil an dem Vorwiderstand 3,4 V abfallen müssen, richtig? Also für 1V werden 50 Ohm benötigt (80/1,6). Und mal 3,4 gleich 170.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Noch eine Frage: Wo kriegt man einen solchen Widerstand her? Gibts sowas im Baumarkt?

electrician  21.04.2013, 19:39
@Treeface

Nee, Baumarkt ist sehr unwahrscheinlich. Bekommen wirst Du so etwas am ehesten bei Conrad, evtl. in einem Modellbau-Shop oder in einer TV-Werkstatt.

Du kannst einen Widerstand der E48-Reihe mit 169Ω oder der E12-Reihe mit 180Ω nehmen. Der benötigte Widerstand hängt aber natürlich auch davon ab, welche Werte die LED letztendlich hat. In meinem Beispiel habe ich die "Überspannung" von 3,4V durch den Strom der LED von 20mA geteilt: 3,4V / 0,02A = 170Ω.

Treeface
Beitragsersteller
@electrician

ah, ok. Wusste nicht, dass mans auch so einfach berechnen kann. Aber ist ja letztendlich ganz logisch. Das das ganze von der LED abhängt ist ja klar.

Hab grad ein Angebot bei Amazon gefunden. 20 LEDs direkt mit Widerständen. Zwar mehr als benötigt aber bei 3 €.. Vllt. finden sich ja noch andere Verwendungsmöglichkeiten. :P

die Lampe in dem schalter kann nicht brennen. sie ist eine Glimmlampe. und die zünden erst ab ca. 170 Volt. im Wesentlichen hätte ich 2 Ideen:

a.) den schalter in ein isoliertes gehäuse einbauen, und damit 230 Volt Seitig das Netzteil ein und auschalten, was das sinnigere wäre, da so auch der Standby verbrauch drastisch sinkt, oder die Glimmlampe durch eine LED samt passendem Vorwidestand ersetzen.

gehen wir mal von einer grünen LED mit 20 mA aus. die grüne LED hat 2,2 Volt. fehlen zu 5 Volt noch 3,8 Volt. bei 20 mA (0,02 A) macht das unterm Strich nach R = U / I

also 3,8 V / 0,02 A = 190 Ohm.

nimm nen 220er Widerstand, die paar Ohm mehr machens nicht aus....

lg, Anna

DonDeSilva  22.04.2013, 08:42

Es sind 2,8 V :-)

Peppie85  22.04.2013, 11:10
@DonDeSilva

ups... dann rechnen wir noch mal.... 2,8 V / 0,02 A = 140 Ohm - 150 Ohm wäre der nächste verfügbare Widerstand...

lg, Anna

Treeface
Beitragsersteller

Vielen Dank auch für diese Antwort. Das erstere ist mir glaube ich zu aufwendig. Hab mal recherchiert wieviel so ein Netzteil im Standby verbraucht. Die maximal 0,5W können ich und die Umwelt glaube noch verkraften.