Kann man mehrere USB Ports in Reihe schalten um mehr Strom zu bekommen?

Ich meine natürlich parallel schalten!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn überhaupt müsstest du eine Parallelschaltung in Erwägung ziehen. Bei einer Reihenschaltung erhälst du eine höhere Spannung, aber keinen höheren Strom. Ich würde dir aber dringend empfehlen, ein passendes Netzteil zu nehmen.

Waldelb3
Beitragsersteller

Oh, ja - ich meine natürlich parallel. Ich hab den Hub halt sowieso am Strom und dachte mir, dass ich da was sparen kann.

BadWolf27  30.04.2020, 09:28
@Waldelb3

Theoretisch könnte es klappen. Da du das Innenleben der Netzteile aber nicht kennst, kann da alles mögliche passieren. Deswegen lass es lieber.

Eine Reihenschaltung funktioniert schon mal gar nicht.

Um den Strom zu erhöhen, müssten die parallel geschalten werden, das ist im USB- Protokoll nicht vorgesehen.

Wenn unbedingt die Stromversorgungen zweier USB-Port parallel geschalten werden sollen, hilft nur eine eigene "Bastellösung", die zwei Stromversorgungen idealerweise über Schottky Dioden entkoppeln.

Aber einfacher ist es, ein passendes USB- Netzteil / Ladegerät zu verwenden.

Hier findest Du die entsprechenden USB- (Spannungs)Belegungen:

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/usb-anschluss-farben-stecker-bedeutung-und-erklaerung/

Hier etwas Hintergrund zu Reihen / Parallelschaltung:

https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/reihenschaltung-und-parallelschaltung.html

5,1 V, 3 A Strom über USB-C oder GPIO. PoE (Power over Ethernet) möglich.

Also kannst du nach einem starken USB C HUB schauen. Das sollte gehen.

Ja oder für 10 Euro ein Netzteile verwenden.

ein USB-Kabel hat 4 Drähte.
schwarz = GND
rot = 5V

die anderen sind für die Daten.

Präpariere ein Kabel. Entferne ein Stück Isolierung, zerschneide den roten Draht und verbinde in Richtung Pi diesen Draht mit einer geeigneten 5V Spannungsquelle.
Der schwarze Draht wird nur "angezapft" und mit GND der 5V-Quelle verbunden.

So eine Anordnung funktioniert bei mir seit Jahren. Auch wird der USB-Controller nicht mehr warm, was die Lebensdauer erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Reihe schalten kann man ds nix. Und ein Raspberry braucht auch keine 3 Ampere.

Fragewitz  30.04.2020, 09:25

Raspberry pi 4 brauch 5,1 V, 3 A Strom über USB-C oder GPIO. PoE (Power over Ethernet) möglich.

Außerdem hat man früher schon Festplatten über 2 USB Kabel betrieben um mehr Leistung zu erhalten. Also so einfach kann man nun auch nicht nein sagen.