4 Monate alte Katze, nießt öfters und Nase ist verkrustet, was soll ich tun?

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 08:27

Ist das ein eingetragener Züchter in einem Verein gewesen, oder meinst du mit "Züchter" Privatvermehrer? Seriöse Züchter geben Kitten nur geimpft ab!

Gizmo200128
Beitragsersteller

Er wurde nur mehrfach entwurmt und Impfen muss man selbst..

5 Antworten

Wir sind hier alle Privatmenschen mit vielen, vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Katzen und/oder im Tierschutz engagierte Menschen, keine Tierärzte.

Bitte in solchen Fällen IMMER zuerst einen Tierarzt konsultieren.

Antwort auf deine Frage:
Ja, bitte dringend Tierarzt/Nottierarzt konsultieren.
Nein, bitte nicht abwarten.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Katzenjunges)

Gizmo200128
Beitragsersteller

Vielen lieben dank, schöne Feiertage🎄🎇

Das klingt nach unseriösem Tierhandel. Stelle baldmöglichst die Katze beim Tierarzt vor. Zur Not frag im Tierheim nach, ob da jemand zum untersuchen da ist.

Hast du dir im Vorfeld die Zucht angeguckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Gizmo200128
Beitragsersteller

Die dame hatte einige Kätzchen drin also die Geschwister von ihm, es stand nur dabei und bei der Nachfrage kam auch nur die Antwort das er 3 Mal entwurmt ist und wann er geboren ist, die hatte schon mehrere würfe etc.

Gizmo200128
Beitragsersteller
@Glueckwunsch49

Auf dem Bild ja, persönlich leider nicht dazu es nicht gekommen ist. Da ich kein auto hatte raus zu fahren, hat die Dame ihn vorbei gebracht

Romy0  24.12.2023, 09:04
@Gizmo200128

Sorry, aber du bist auf einen verantwortungslosen Vermehrer reingefallen….

spikecoco  24.12.2023, 09:07
@Gizmo200128

du hast ein krankes Kitten aufgenommen von einer verantwortungslosen Vermehrerin. Hat die Kleine schon Katzenschnupfen bedarf es tierärztlicher Behandlung. Da sie kranke Kitten veräussert hat , kannst du sie für die Tierarztkosten verpflichten, so ist das auf jeden Fall bei Hunden. Dazu würde ich sie beim Veterinäramt anzeigen , denn ich vermute das sie illegal Tiere vermehrt. Tut sie das öfters muss sie ein Gewerbe angemeldet haben, eine Erlaubnis besitzen und beim Finanzamt dafür bezahlen.

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 09:09
@Gizmo200128

Deine Schilderungen lassen den Rückschluss zu, dass es sich um einen unseriösen Privatvermehrer mit Freigängertieren hat. Du wirst auch keine Zuchtpapiere bekommen haben, keinen Impfausweis, keine Nachweise, dass typische Gendefekte ausgeschlossen sind. Sehr wahrscheinlich wirst du viel Geld für ein Tier bezahlt haben, das keinen Rassenachweis hat und somit auch nicht als Rassekatze gilt, sondern als EHK (europäische Hauskatze), denn alles, was keine Nachweise hat ist keine Rassekatze. Zudem kann der Verdacht auf Inzucht nicht ausgeschlossen werden. Ein Mensch der ein Kitten (Babykatze) 4x entwurmen muss, hat keine Ahnung, wie sehr er/sie dieses kleine Wesen mit empfindsamen Immunsystem schaden kann. So oft zu entwurmen wirkt oft sehr toxisch und gerne sterben Kitten daran. Zudem gibt ein seriöser Züchter Kitten 1x entwurmt und grundimmunisiert und nur zu zweit ab. Bitte das Kitten einpacken und zum Tierarzt. Es spricht alles dafür, dass das Kitten eventuell Katzenschnupfen hat, was unbehandelt äußerst kritisch werden kann, zudem, solltest du andere Katzen in deinem Haushalt haben die ebenfalls nicht grundimmunisiert sind. Tut mir sehr leid, dass das nun an Weihnachten so arg wird, aber das ist eben die Crux mit solch Privatvermehrern und deren Tiere.

Gizmo200128
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Na super.. 😕 aber er sieht wie eine Ragdoll katze aus, also das sollte schon stimmen

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 10:24
@Gizmo200128

Ich ebenfalls. Bitte, wenn du Möglichkeit besteht, einen Schnelltest auf FIV/FeLV machen lassen. Einfach Tierarzt fragen ob das von Nöten ist.

spikecoco  24.12.2023, 11:02
@Gizmo200128

züchtet sie nicht im Verein kann die Katze aussehen wie sie will, sie ist dann nicht reinrassig. Warum unterstützt man so unseriöse Vermehrer?

spikecoco  24.12.2023, 11:04
@Gizmo200128

noch schlimmer, man sollte schon wissen, worauf man bei einem Tierkauf achten muss. Wird doch nun oft genug darüber informiert. Eure Unwissenheit ist das Leid der Teire.

Gizmo200128
Beitragsersteller
@spikecoco

Warum machst du mich so runter? Er hat mir gefallen mir ist es in dem sinne egal ob er eine reinrassige katze ust, nur wichtig das er gesund wäre.. was eben nicht gegeben war. Woher soll man soetwas wissen?

Ich hoffe einfach das beste

Das ist ein Fall für den tierärztlichen Notdienst. Da solltest Du keine 3 Tage mehr abwarten.

Du bist leider auf eine Vermehrerin reingefallen. Seriöse Züchter vermittelt Kitten nicht in Einzelhaltung, nicht krank, das Muttertier kann besichtigt werden, sie bringen das Tier nicht vorbei, und sie tun mehr als nur zu entwurmen. Zudem wäre ein Kaufvertrag zustande gekommen, der hier wohl auch nicht existiert, richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

spikecoco  24.12.2023, 11:05

wenn man sich endlich mal vor der Anschaffung genau informiert, der fällt auch nicht auf derart skrupellose Vermehrer rein. Dieser gehört angezeigt, aber nicht mal da wird vermutlich Verantwortung gezeigt

Schwierig zu sagen ohne die Katze zu sehen. Sie muss definitiv schnellstmöglich zum Tierarzt, ob das bis nach den Feiertagen warten kann musst du selbst beurteilen.