4 Gulden Österreich 1873?

Diese Münze ist ca. 40 mm Groß

Knapp 1 mm Stark und wiegt ungefähr 14 gramm (Küchen waage)

Ob sie wohl echt ist??

Sind wohl 4 Dukaten

Wheppa  28.02.2023, 20:54

Hast du eine Frage zu diesen beiden Bildern?

Chagra
Beitragsersteller

Ob sie Echt ist?

NaIchHalt09  28.02.2023, 20:54

Ja, das ist wohl die von dir bezeichnete Münze. Die Frage dazu fehlt aber.

Chagra
Beitragsersteller

Ob sie Echt ist?

2 Antworten

Die Münze Österreich AG macht vom Einfach- und vom Vierfachdukaten auch Nachprägungen aus 986-er Gold mit einem Feingewicht von rund 14 Gramm. Die Jahreszahl ist allerdings mit 1915 angegeben. Der Kaufpreis dieser Nachprägung beträgt derzeit ca. EUR 815,-

Im Ernstfall solltest Du prüfen lassen, ob es sich hier um ein Imitat (=Fälschung aus einer billigeren Legierung) oder um einen echten Golddukaten handelt. Wenn es ein echter Golddukat (z.B. Familienerbstück) ist, wurde sehr gut auf ihn aufgepasst.