Getriebe macht geräusche?

2 Antworten

Getriebeölwechsel und Spülung versuchen, falls du das machen kannst. Wenn immer noch, dann bring mich Werkstatt.

Dilanauto
Fragesteller

Danke dir, Martin!

Ja, Getriebespülung ist geplant. Eine Frage:

Wenn das Getriebe im kalten zustand hart schaltet und nach 8 Kilometer, wenn er warm wird, deutlich besser schaltet (von 10 Schaltvorgängen schaltet er 7 mal butterweich und 3 mal hart), gibt es da etwas am Getriebe was kaputt ist oder ist nur das alte Getriebeöl die mögliche Ursache?

Ich habe mit drei Getriebespezis eine Probefahrt gemacht. Alle drei meinten eine Getriebespülung machen.

martinreschke  04.11.2022, 21:06
@Dilanauto

Das ist auch das erste was man machen kann ohne Tausende in die Hand zu nehmen. Fehler auslesen gehört dazu.

Die Wandlerüberbrückungskupplung ist bei der 8-Gang Automatik von BMW eine Schwachstelle. Um es mit den Worten von Holger Parsch von den Autodoktoren zu sagen: "Oh Oh Oh, das wird teuer".

Dilanauto
Fragesteller

Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn das Getriebe kalt ist. Müsste es dann nicht dauerhaft sein?

ZuumZuum  04.11.2022, 23:13
@Dilanauto

Nein, warum? Materialien dehnen sich aus wenn sie warm werden. Evtl. ist bei warmgefahrenen Getriebe der Kraftschluss so hoch, das die Geräusche nicht mehr auftreten.

Dilanauto
Fragesteller
@ZuumZuum

Ah okay, habe es mal ausprobiert. Also:

Wenn ich normal im Drive fahre, höre ich das Geräusch. Wenn ich aber im S,also im Sportmodus fahre und selber mit dem Peddel schalte, höre ich nicht mehr das Geräusch. Gibt es hierfür eventuell auch eine Erklärung?

ZuumZuum  05.11.2022, 05:17
@Dilanauto

Ich habe jedenfalls keine. Ab in die BMW - Werkstatt, bevor das schlimmer wird.