3er Split bei 4 Trainingstagen?

3 Antworten

Ich trainiere selbst und hab mich anstelle eines split trainings dafür entschieden ein Ganzkörper training zu machen. Hierbei müssen aber immer mindestens 48 stunden zwischen jedem training liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leonie070119
Beitragsersteller

Ganzkörper ist nicht so mein Ding. Auch wenn verschiedene Muskelgruppen beansprucht werden, habe ich das Gefühl das ich nicht alles aus meinen Muskeln rausholen kann und mich nicht wirklich konzentrieren kann, deswegen auch der 3er Split und nicht komplett Oberkörper. Aber danke!

Ich weiß, diese Frage ist bereits älter, aber als ich sie sah habe ich wieder einmal gemerkt, wie aktuell es immer wieder bleibt. Sehe es ja auch mehrmals pro Woche, wie viele von uns selbst nach Jahren noch etwas suboptimal machen.

Falls du (oder andere die hierüber stolpern) es nicht bereits selbst wisst, hier mal eine Antwort:

Was mir sofort auffällt ist, dass du durch diese Verteilung quasi 2x Beine hintereinander hast. Da würde ich eher eine einer Aufteilung vornehmen, die wechselt. Also z.B. Beine/Brust und Schulter/Beine/Rücken. Wie du ja bestimmt schon weisst, baut sich die Muskulatur in den Ruhephasen auf. Durch diesen kleinen Wechsel hättest du also schon viel gewonnen und läufst nie Gefahr, unterhalb eines guten Bereichs der Homöostase zu liegen.

Ich verlinke dir hier mal ein kurzes Video dazu. Die bisher beste Beschreibung und Erklärung, die ich kenne. Selbst manche Trainer oder Sportausbilder konnten es nicht so gut erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=IKx_wHjq5r0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Beinen liegt, kannst du das oben schon machen oder du machst Unterkörper/Oberkörper/Unterkörper oder Unterkörper/Ganzkörper/Unterkörper