3D modellieren mit MacBook Air?

2 Antworten

Vernünftig nein. Bei Blender z.B. kannst du im Viewport kaum navigieren, wenn es zu größeren Szenen kommt oder Objekte mit Subdivision bzw. viele Formen/Flächen. Deshalb wird es manchmal stehenbleiben, sich aufhängen und du musst immer etwas warten. Außerdem kannst du kaum Rendern, weil der MacBook keine richtige externe Grafikkarte hat. Deshalb wird er mit integriertem Grafikchip arbeiten, somit werden deine Render 5h oder mehr dauern, 2h pro Frame durchschnittlich(je nach Szene sehr unterschiedlich). Du wirst einfache Objekte fürs 3D-Drucken gut erstellen können aber alles darüber nur mit einem Desktop PC oder besseren Laptop. Ich selber habe ein Gigabyte Laptop mit RTX 3050 ti mobile, 16gb ram und i5-11400H. Ich kann ganz gut Szenen erstellen und das Rendern dauert bei mir maximal 30min in SEHR große Szenen. Das Viewport hängt sich bei mir fast nie auf und ich kann somit vernünftig und flüssig arbeiten

Woher ich das weiß:Hobby – Blender-Experte

naTaTEc
Beitragsersteller

Hast du vielleicht den link?

MagicBoss812  29.05.2024, 18:13
@naTaTEc

Aber ein Desktop-PC ist immer besser, mein Laptop habe ich nur gekauft, weil ich "Stromsparend" sein möchte. Aber für den Preis kannst du dir einen PC zusammenstellen welcher 200% schneller laufen würde als mein Laptop

Hi,

nein, das würde sicher keinen Spaß machen.

3D-Modeling sind das rechen intensivste, was man sich vorstellen kann.

Selbst mit einem M3 würde es Probleme machen, weil die 8 GB RAM so extrem wenig ist.

naTaTEc
Beitragsersteller

Und wenn ich 24gb ram nehme?

herja  31.05.2024, 10:09
@naTaTEc

Mehr als 24 GB gibt es wohl nicht, oder?

naTaTEc
Beitragsersteller
@herja

Nur bei den pro Modellen

herja  31.05.2024, 10:14
@naTaTEc

24 GB sind schon viel besser, als 8 GB.

Allerdings würde ich für 3D-Rendering mindestens 32 GB empfehlen, oder mehr.