3D Foto a' la Facebook aus MPO?

2 Antworten

Stereoskopische Bilder kann man auch ohne Hilfsmittel betrachten. Stichwort Parallel- oder Kreuzblick. Muss man trainieren, aber wenn man es einmal heraus hat, gehts ganz einfach. Mach zwei Fotos in einem seitlichen Abstand von 65mm. Mittels Bildbearbeitung legst du die beiden Bilder nebeneinander. Betrachte die beiden Fotos nebeneinander auf dem Handy (größere Bildschirme sind schwieriger). Fokussiert mit den Augen aber nicht auf das Display sondern stell dir vor du würdest durch das Handy in die Ferne schauen. Mit etwas Übung verschmelzen die beiden Bilder und man hat ein echtes 3D-Bild vor Augen. Such mal nach Stereofotografie, da gibts viele Beispiele an denen man das üben kann. Die Bilder müssen aber nebeneinander liegen - mit diesen Rot/Grün-Fotos geht das nicht.

Ja hier gibts eine Software, die dir aus der MPO Datei (die eigentlich nur 2 Bilder beinhaltet) eine 3D Depth Map generiert.

https://triaxes.com/products/3d-software/stereotracer/

Die Depth Map kannst du zusammen mit dem Foto auf FB hochladen. Sie wird erkannt und Facebook macht daraus automatisch ein 3D Foto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003