3D Druck haftet nicht gut/ Die nossel zieht mir immer den Druck weg oder hört bei der Hälfte auf (siehe foto)wieso?

2 Antworten

Bei Cura kann man die Höhe der ersten Schicht einstellen, und dazu ist noch gutes Leveln (mit z.B einem Kassenbon) angesagt. Die erste Schicht solltest Du etwas niedriger beginnen lassen, o dass sie sich mit der Platte gut verbinden kann. Auch die Druckgeschwindiegkeit der ersten Schicht langsamer machen, den Bauteillüfter bei den ersten zwei bis 6 Schichten ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Zuerst einmal ist es wichtig das Bett im warmen Zustand zu leveln. Metal dehnt sich bei Wärme aus und der Unterschied zwischen Kalt und Warm kann schon den Druck ruinieren.

Dann hat ja Minihawk schon was geschrieben zu Cura.

Ergänzent noch: In Cura kann man auch einen Z Sprung bei Bewegungen von Punkt zu Punkt einstellen. Dann wird der Kopf etwas angehoben bevor er sich zum nächsten Druckpunkt bewegt. Auch gibt es die Möglichkeit ein überfahren des Druckes bei Positonswechsel zu verhindern. Dann bewegt sich der Kopf aussen rum bis er weiter druckt.

Ich verwende übrigens Haarspray als Haftgrundverstärker. Funktioniert bei allen 4 Druckern mit verschiedenen Oberflächen hervorragend. Damit funktioniert auch der Baby Groot. Habe ihn selbst schon ein paar mal gedruckt.

Aber gerade wegen der freistehenden Arme ist ein perfektes Leveln wichtig. Die verbinden sich ja erst nach 70% des Druckes mit dem Körper.