3d drucker probleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schritt 1: Bett Leveln.

Das sorgt dafür dass dein Druckbett parallel zum Hotend ist.

Schritt 2: Z-Offset einstellen

Damit teilst du den Drucker mit auf welcher Höhe sich die Spitze deiner Nozzle befindet.

jemand767
Beitragsersteller

danke

Krabat693  19.07.2024, 17:04
@jemand767

Du kannst dir auch schonmal direkt merken, jedes mal wenn du irgendwas am toolhead machst, also neue nozzle rein Schrauben, oder wenn du die V-Slot Rollen nachspannst ... Musst du danach das Z-Offset neu einstellen.

jemand767
Beitragsersteller
@Krabat693

Ok. wenn ich das z offset beim 3d drucker verstelle pasiert nichts auch bei zsteps pasiert nichts. ich habe auch die nozzel und das bett erwärmt als ich gelevelt habe. oder muss man das in cura einstellen ?

Krabat693  19.07.2024, 17:33
@jemand767

Z-Steps solltest du gar nicht anfassen!

Die Z-Steps sagen denn Drucker wie weit sich der Motor drehen muss um den Toolhead einen mm hoch oder runter zu fahren.

Um den Z-Offset einzustellen bringst du den Druckkopf in die Home Position, üblicherweise ist die nozzle jetzt ein gutes Stück über dem druckbett, also stellst du den Z-Offset kleiner (der kann auch negativ werden) bis die Nozzle grade so das druckbett berührt.

Du kannst das mit einem Blatt Papier überprüfen. Ein Blatt Papier ist 0,1mm dick. Du drehst also das Z-Offset so weit runter dass du gerade noch so ein Blatt Papier zwischen druckbett und nozzle schieben kannst und dann nochmal -0,1mm.

Du musst dein Drucker leveln, währenddessen dein Heizbett aufgeheizt ist, sonst bringt es nix.

Und sonst kannst du es noch über den den Z-Offset einstellen.

jemand767
Beitragsersteller

danke