Ender 3v2 beginnt ab gewissen höhen / Zeit zu klicken?

1 Antwort

Das Klackern des Extruders kann verschiedene Ursachen haben.

Meist ist es eine (teilweise) verstopfte Düse. Du solltest Dir Werkzeug besorgen, um die Düse (in aufgeheiztem Zustand) durchstechen zu können. Dann die Düse auf ca. 100 Grad abkühlen lassen und das Filament hinten herausziehen,d en Pfropf entsorgen (nenn sich Cold-Pullout)

Auch ein warm werdender Schrittmotor kann hier ein grund sein, ich kühle alle Schrittmotoen (außer die der Z-Achse) mit Lüftern.

Das Hotend ist ggf auch nicht (mehr) korrekt zusammengebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!