3D Drucker verbraucht weniger Filament?

2 Antworten

Cura kann schon die Druckzeit nur ungenügend genau anzeigen, beim verbrauchten Material ist das ähnlich. Fraglich ist auch, ob Cura den eingestellten Flow (also z.B. 95 Prozent statt 100 Prozent) bei der Kalkulation der Menge/Gewicht überhaupt mit einbezieht. Dann ist fraglich, ob das Gewicht, welches Cura für die Kalkulation heranzoeht, überhaut der realität entspricht, also das Gewicht pro Volumeneinheit.

Versuche probehalber mal andere Slicer (PrusaSlicer, KISSlicer) und schau,w as da raus kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hey

das ist normal

es werden immer mehr angezeigt, da immer etwas vom filament verloren geht .

das kann bei den stützen aber auch beim erhitzen oder am Anfang sein

ist Normal

hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:Hobby