3D Drucker es kommt zu wenig filament?

hallo, ich habe den flow geändert und gesehen das 350% gut ist. und ich habe youtube gesehen das 100% eigentlich normal sein muss.

aber als ich das benchy boot drucken wollte, konnte man die einzelnen linien sehen und es wahr sehr unsauber

wie kann den 3d druck besser machen ?

ich habe das hotend sauber gemacht

ich habe nach dem schlauch geguckt aber da ist nicht

ich habe anstatt eine 0,4 eine 0,6 düse dran gemacht

ich habe den 20mm test druck gemacht aber es ist nichts gekommen außer der skirt bei build plate adhesion. (bei meinem drucker gibt es keine einstellung für test oder ich weis nicht wie das heißt)

und nochmal neu gelevelt.

ich habe auf standart qualität gedruckt

wie kann man den druck schöner oder besser machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drucker muss genügend Filament fördern, wenn es angefragt wird. PLA+ druckt man am besten mit mehr als 200 Grad, ich drucke das mit mindestens 215 Grad, das Bett bei 60 Grad.

Schau nach, ob das Hotend korrekt zusammengesetzt ist. Ggf. ist der Bowdenschlauch (wenn der Drucker so was hat) nicht richtig eingefügt.

Mach am besten einen Test, in dem Du Material fördern lässt (z.B. 20mm) und schau, ob wirklich 20mm an Filament-Material ins Hotend gepresst werden. Das Menü des Drucker-Displays sollte da eine Möglichkeit geben, um das machen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

jemand767
Beitragsersteller

hallo, danke für deine antwort. ich habe bei Ergänzung noch was geschrieben und fragen

Minihawk  03.06.2024, 09:36
@jemand767

Dein Drucker hat gewaltige Probleme. Er füllt bei 100% Flow nicht alles aus, was er druckt. Also ist wahrscheinlich dein Hoten und/oder Extruder falsch eingestellt.

Prüfe, ob der Drucker wirklich das Filament fördert, was er soll. Wenn er 100mm Filament durch das Hotend pressen soll, so muss auch 100mm gefördert werden. Das wird wohl überhaupt nicht passieren. Den Grund dafür musst Du herausfinden.

jemand767
Beitragsersteller
@Minihawk

es lag an der feder am extruder, weil die feder war zu locker. danke