3D Drucker y Achse springt?
Hallo ich habe ein creality Ender 3 der bis jetzt 1 1/2 Monate echt sauber läuft und dann wollte ich die Marlin Firmware ausprobieren...
Ich habe die von dem Youtuber Chaos Drucker genommen er hatte die Anscheinend schon auf den Drucker abgestimmt aber ab dem Zeitpunkt verschiebt sich meine y Achse mitten im Druck einfach und druckt 2mm - 2cm weiter und bei jedem Druck auf einer anderen Höhe also er macht immer was anderea das ist aber auf jeden Fall nicht Problem der Riemen oder des beds das habe ich schon kontrolliert.
Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir weiter helfen
2 Antworten
Das ganze nennt man "Schritt-Verlust". Das passiert bei Geräten, die der Prusa-Vorlage folgen, ganz gerne, wenn der Schrittmotor der Y-Achse entweder zu schnell laufen soll, wenn die Beschleunigungswerte nicht stimmen.
Bei meinem damaligen CTC hatte ich so etwas auch. Die Pololu-Chips auf der Platine haben solche Potentiometer, die lassen es zu, den Strom höher einzustellen für jeden angeschlossenen Schrittmotor. Man kann die Vergleichsspannung mit einem Multimeter beim einstellen messen, wenn man einen Metall-Schraubenzieher benutzt und mit diesem die Spannung gegen Masse misst. Dann einfach diese Spannung leicht anheben.
Mein Motor wurde dann aber merklich warm, so habe ich ihm einen kleinen Lüfter spendiert, und er hat sich nie beklagt.... Und keine Schrittverluste mehr verursacht.
"Chaos Drucker"? Der Name scheint Programm zu sein ;)
Versuchs doch mal mit der Original-Firmware. Wenn es dann funktioniert, ist die Chaos-Firmware schuld, wenn nicht, ist es ein Hardwareproblem.