3D Drucker Frage?
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung habe ich mich endlich dazu entschlossen, meinen ersten 3D-Drucker zu kaufen. Nach einer umfangreichen Recherche im Netz habe ich mich für den Bambu Lab A1 in der Combo-Version mit AMS Lite entschieden.
Nun habe ich eine Frage: Wofür genau wird Sprühkleber beim 3D-Druck benötigt? Ich vermute, er dient dazu, das gedruckte Objekt von der Bauplatte zu lösen. Ist es tatsächlich so schwierig, das Objekt ohne Sprühkleber zu entfernen? Gibt es eventuell Bauplatten mit speziellen Beschichtungen, die den Einsatz von Sprühkleber überflüssig machen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Euer Sonic
4 Antworten
Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Früher hat man Sprühkleber verwendet damit das Druckobjekt auf der Druckplatte besser haftet. Auf heutigen Druckplatten haftet das Filament recht gut.
Vielen Dank für deine Antwort! Wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sprühkleber verwendet man bei nicht so gut haftenden Bettoberflächen wie Glas und Metall für zusätzliche Haftung.
Moderne Drucker verwenden Bleche mit eine Kunststoffbeschichtung wie z.B. PEI. Da haften die Drucke so gut darauf das keine zusätzlichen Mittel benötigt werden.
Im Gegenteil. Manchmal bekommt man die Drucke ohne biegen des Bleches nur schwer ab. Leichter ist es erst das Blech vollständig abkühlen zu lassen.
Auf solchen Blächen darf man keine zusätzliche Mittel verwenden damit die Oberfläche sauber bleibt.
Auf meinen SV08 ist solch eine Platte verbaut. Egal ob ich TPU, PLA oder PETG drucke. Alle haften perfekt.
Für meine SV01 und SV03 habe ich mir welche nachgekauft.
Wir haben auf Arbeit den Prusa MK4. Da braucht man weder Sprühkleber noch andere Hilfsmittel. Das Filament haftet gut auf der Druckmatte, die magnetisch auf dem Heizbett liegt. Wenn der Druck fertig ist, nimmt man die Druckmatte weg und kann sie leicht biegen, um den Druck zu lösen.
Der Bambu hat das im gleichen Stil. Je nach Filament gibt es glaub ich unterschiedliche Druckmatten, was die Beschichtung angeht. Aber da bin ich nicht firm drin. Hab erst drei Drucke auf Arbeit gemacht...
Den Bambu hab ich auch im Auge... Aber noch ist die Entscheidung nicht gefallen, ob ich mir einen hole... Vlt wird es auch erst mal eine CNC-Fräse mit Lasergravurmodul dazu 😁
CNC Fräse hab ich auch im Auge. Aber die machen eine Menge Dreck. Da sollte man einen Raum für haben.
Ich kann es einfach nicht lassen ^^ Nun habe ich diesen Drucker noch im Visier: Anycubic Kobra 3 Combo....
Vielen Dank für deine Antwort, nun bin ich schlauer und die Netzsuche hat erneut begonnen :) Wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Der Sprühkleber ist für bessere Haftung und nicht zum Lösen.
"Der Kleber sorgt für eine starke Haftung der Drucke und verhindert, dass sie sich während des Druckens lösen." https://www.amazon.de/Spr%C3%BChkleber-perfekte-Haftung-Drucker-Druckbett/dp/B01HQ4KXZ4