3d Drucker?

4 Antworten

Ich hatte den Bambulab auch mal im Auge. Der wurde aber durch den Sovol SV08 ersetzt.

Der ist meines Erachtens besser.

Der AMS ist sicherlich eine schöne Sache, aber im Grunde nicht sehr gut beim Drucken.

Da würde ich eher einen Drucker mit mehreren Köfpen verwenden. Das Mischen von Farben über einen Druckkopf ist leider sehr Zeitaufwendig und Filamentverschwendent.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Ihr druckt ein Yin und Yan Symbol in zwei Farben.

In jeder Schicht muss der Drucker vor dem Druck mit der neuen Farbe erst einmal die alten Reste aus dem Hotend bekommen. Dazu fährt er einen Abstreifturm an. Das muss er auch machen wenn sich die Farben erst weiter oben abwechseln. Das kostet Zeit und Filament.

Dann ist es nicht ganz einfach die Farben nebeneinander zu drucken. Bei manchen Druckern verlaufen sie an der Naht etwas.

Ich habe einen Tronxy x5sa 2E mit Misch Hotend. Ich habe bisher 2 mal damit Mehrfarbig gedruckt. Einfach zu aufwändig und zu langsam.

Auch wenn der Bamboo es deutlich schneller kann als der Tronxy habe ich mich für den Sovol entschieden. Allein schon wegen des deutlich größeren Druckraums und weil ich schon ein paar andere Sovol besitze. Ich kannte also die Qualität.

Und ich wurde nicht entäuscht. Der SV08 ist einfach spitze.

PS: Mein erster Drucker war ein ANET A6 mit harter Lernkurve. :)

Dann kam ein Sovol SV01 dem ich einen Touch Sensor eingebaut habe.

Der druckt noch Heute einwandfrei mit einer 0,2mm Düse meine feineren Drucke.

Dann ein Tronxy X5SA.2E wegen der zwei Farben. Aber das habe ich mir schnell wieder abgeschminkt.

Dann kaufte ich einen Sovol SV03 wegen der großem Druckbettes und weil ich schon mit dem SV01 sehr zufriedern war.

Zwischenzeitlich kam dann ein Elegoo Mars mit einer Menge Zubehör dazu.

Und zuletzt der Sovol SV08. Und der druckt z.Z. jeden Tag. Der macht einfach nur Spaß.

Ich überlege auch schon seit längerem mir einen 3-D Drucker zu kaufen. Dann würde ich mir tatsächlich auch den BambuLab A1 kaufen, da er meiner Meinung nach die beste Benutzerfreundlichkeit für Anfänger bietet.

N1colas
Beitragsersteller

Ja das ist bei mir auch so ich habe mich auf den Drucker irgendwie festgesetzt

Smeagol276  28.09.2024, 11:43
@N1colas

Er ist klein, nicht so teuer, hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und man kann damit sogar schon verschiedene Farben drucken

flauski  28.09.2024, 11:44
@N1colas

Und wo ist die Relevanz in Deiner Frage, welchen Nutzen hat es, wenn ich z.B. Dir beschreibe, was ich vor 7 Jahren für einen Chinaclone vom Prusa i3 in den Fingern hatte?

Mein erster und einziger 3D-Drucker ist ein Twotrees Sapphire Pro. Der kam hier in gefühlt Tausend Einzelteilen an. Nach rund 4 Jahren druckt das Teil immer noch perfekt.

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Filament)  - (3D-Drucker, Filament)

tomgun  01.10.2024, 09:55

Interessant. Den kannte ich noch nicht. Er ähnelt etwas einem Tronxy y5sa. Aber bei Tronxy gibt es zwei Z Gewindestangen. mich wundert das der Drucker mit nur einer Z Stange funktioniert? Aber er hat auch schon Gleitschienen am XY Galgen. Ist der wirklich schon 4 Jahre alt?

Franky1962  01.10.2024, 14:22
@tomgun

Den Tronxy hatte ich damals auch auf dem Schirm, hab mich dann aber aus jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen für den Twotrees entschieden. Wahrscheinlich wegen der massiveren Bauweise. Die Z-Achse wird durch 2 12mm Wellen geführt.

Mein erster 3D-Drucker war ein Anet A8 den habe ich dann ein wenig aufgerüstet.