38 Quadratmeter und einen Schäferhund?

6 Antworten

Das sind keine gute Haltungsbedingungen für einen Hund. Bitte überlege dir das noch einmal zu Gunsten des Hundes. Ich fände das nicht gut für das Tier.

du weißt aber, dass ein hund bis 5, 6 monate am besten nie allein sein darf? später dann nicht länger als 5 stunden.

wegen der größe der wohnung würde ich mir keine sorgen machen, der hund rennt ja nicht rum in der wohnung. wir haben hier auch einen schäferhund , ist zwar hier ein eigentumshaus, aber wir halten uns überwiegend im EG aus, was 40quadratmeter groß ist - vollkommen ausreichend. die action findet ohnehin draußen statt.

Oh je, du meinst doch nicht im ernst, das du dir einen Welpen anschaffen kannst. Erstens muss einem Welpen das Alleine bleiben langsam beigebracht bekommen, dies beginnt mit wenigen Minuten und kann nach Monate langem Training auf ca 2-3 Stunden ausgeweitet werden. Dazu muss dem Welpen die Stubenreinheit beigebracht werden, das heißt alle 2 Stunden Tag und Nacht rausgehen. Auf jedem Fall nach jedem schlafen, fressen, spielen. Einen erwachsenen Hund lässt man ebenfalls nicht länger als 5 bis max 6 Stunden alleine, Davor und danach braucht er einen langen Auslauf mit körperlicher und geistiger Beschäftigung. Ausserdem völliger Schwachsinn, seinen schweren Hund permanent die Treppen hoch und runter zu tragen. Du könntest einen Hund nicht hundgerecht halten , einen Welpen schon gar nicht.

Das Treppensteigen ist natürlich Nicht geeignet aber ich will ihn möglichst hochtragen

Du weißt schon das ein ausgewachsener Schäferhund locker 40 - 50 kg wiegen kann?

genügend zeit für den Welpen hätte ich derzeit auch noch aufgrund von andauernder Krankheit.

Und was wenn Du wieder gesund bist? Soll das arme Tier 8 Stunden in der kleinen Wohnung hocken?

der hund ist derzeit 8 wochen alt und zur Abholung bereit...

Ich hoffe der Verkäufer ist verantwortungsbewusster als Du.

Ach ja, da wäre noch ein Kleinigkeit zu klären.

Nämlich die Erlaubnis des Vermieters!

Shinto0610
Beitragsersteller

Seit dem 20 März 2013 darf der Vermieter nicht mehr bestimmen ob ein hund in der Wohnung gehalten werden darf oder nicht... Ausnahmen können aber vorkommen...hab ich aber schon das OK bekommen.

Wenn ich wieder gesund bin möchte ich keinen 8 Stunden Job haben...zumal ich das Argument relativ überholt finde. Nach Absprache mit einem Hundetrainer haben Hunde kein Zeitgefühl. und im Tierheim werden sie bis zu 12 Stunden alleine gelassen und nur fürs rausgehen rausgelassen.

Und ja ich weiss das ein Schäferhund bis zu 50 Kilo wiegen kann. Deswegen sagte ich ja möglichst.

Sich einen hund zu holen hat immer irgendwie etwas egoistisches. Aber ich finde der Hund profitiert auch von mir... besser als wenn er im Heim seine Zeit verbringt und nicht weiss wo er hingehört

anitari  30.10.2013, 18:51
@Shinto0610

Seit dem 20 März 2013 darf der Vermieter nicht mehr bestimmen ob ein hund in der Wohnung gehalten werden darf oder nicht..

Falsch

..hab ich aber schon das OK bekommen.

Das der VM auch widerrufen kann

und im Tierheim werden sie bis zu 12 Stunden alleine gelassen und nur fürs rausgehen rausgelassen.

Darum sind Hunde die länger im Tierheim sind auch oft verhaltensgestört.

MitHundenSein  30.10.2013, 22:32
@Shinto0610

In einem Tierheim ist rund um die Uhr was los, Pfleger sind dauern anwesend, der Hund lebt oft mit mehreren Hunden zusammen. Das was Du dem Hund bietest...dagegen ist ein Tierheim der Himmerl auf Erden. Und das mit fehlendem Zeitgefühl ist absoluter Schwachsinn!!!

Und was manche Hundetrainer sagen, läßt einem eh die Haare zu Berge stehen.

spikecoco  31.10.2013, 12:59
@Shinto0610

Was für ein Quatsch, kein Hundetrainer , würde zustimmen, einen Hund so lange alleine zu lassen. Dann noch der unsinnige Vergleich mit dem Tierheim. .

Ein Hund ist erst mit 12 Wochen zum Abholen bereit. Macht man es davor ist seine psychische Entwicklung un d die Sozialisierungsphase nicht abgeschlossen, und der HUnd wird immer Probleme bei Hundebegegnungen haben.

Ein Welpe darf bis zur Pubertät NIE alleine sein. Er würde in der Zeit Todesängste ausstehen, denn es kommt in der Natur nicht vor. Dauerbellen, die Wohnung beschmutzen, Randalieren wären natürliche Folgen dieser Isolation. Außerdem dauert es bis zu einem Jahr, einen Welpen stubenrein zu bekommen. Man muss alle 1-2 Stunden raus. Ein erwachsener Hund darf maximal 4 Stunden alleine sein. Dieses endlose Warten verbunden mit absolutem Nichtstun ist eine Qual für ein hochsoziales Rudeltier.

Bitte tue es nicht. Es hat nichts mit Tierliebe zu tun, nur mit Egoismus, und ich kann Dir versuchern, dass Du es bereuen wirst, weil Du einen psychosch kaputten Hund haben wirst.

Bergziege1989  31.10.2013, 12:53

Also, da muss ich doch jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde die Bedingungen des Fragenstellers auch nicht optimal... solche Punkte wie den Schäferhund möglichst tragen... ist Quatsch. Ein Tier in der Größe trägt man nicht jeden Tag mehrfach die Treppe rauf und runter, ich weiß wovon ich rede.

Und zu dem obigen Kommentar, ich schätze die Denkweise von "MitHundenSein" grundsätzlich sehr. Auch diese Sätze wie das erste halbe Jahr nicht alleine, danach max. 4 Stunden... liest man unter jeder derartigen Frage. Ist ja gut und schön und vielleicht der Optimalfall, aber es lässt sich nicht immer so realisieren.

Wenn sich generell niemand mehr einen Hund holen darf, der arbeiten geht, versauern die Tiere im Heim. Es kommt auch immer auf den Hund an. Wenn es stimmt, was immer geschrieben wird, müsste mein Hund der Verhaltensgestörteste überhaupt sein! Er bellt weder andauernd, er macht nichts dreckig, kaputt und macht auch nicht rein. Er ist generell ein ausgeglichener und putzmunterer Kerl.

Und die Abgabe mit 12 Wochen wird so auch in den seltensten Fällen praktiziert. Mittlerweile werden die Welpen meist mit 9 oder 10 Wochen abgegeben.

Trotzdem rate ich dem Fragesteller, wie gesagt, davon ab sich einen Hund zu holen. Alleine schon die Wohnung im 5. Stock würde meiner Meinung nach dagegen sprechen. Schäferhunde haben sowieso oft Probleme mit den Gelenken, die HD muss man nicht noch fördern.