Welches Trockenfutter für meinen Hund?

13 Antworten

Hallo WinMaker

Erst einmal Glückwunsch zum Welpi. Belcando ist preislich hoch aber auch gut. ich persönlich füttere wie auch die Züchter meiner Hune Happy Dog Das gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen um das ganze etwas abweckslungsreicher zu gestalten.Aber bitte die Premiumschiene die ist wertiger als das Naturcroq. Du kannst aber wenn es der Geldbeutel momentan nicht gergibt, etwas Naturcroq unterheben.um zu strecken. Es kommen auch wieder bessere Tage.Das dein Welpe mit 8 Wochen abgegeben wurde ist völlig normal und entspricht den Zuchtbestimmungen des SV Beim Dobermannverein ist es genau so.Achte aber darauf das du unbedingt erst einmal das Welpenfutter nimmst und danach das angewiesene.Happy Dog hat da eine Leitfibel. Lass dich nicht allzusehr verunsichern.Du kannst aber auch noch einmal beim Züchter nachfragen wegen der Futterwahl. Ich wünsch euch ein tolles Leben zusammen. Gehst du auch zum Leistungssport? Du weißt ja das der Schäferhund ein Gebrauchshund ist.Der arbeiten will und muß. Schreib mal wie der Welpi heißt und ob es ein Mädel oder ein Bube ist.Wenn du noch fragen hast dann melde dich

Margotier  08.02.2014, 21:29

Belcando ist preislich hoch aber auch gut

Hast Du Dir mal die Zusammensetzung von Belcano angeschaut?

Belcano Adult Grain-Free gehört in die Abteilung "Es gibt viel Schlimmeres", aber gut ist das Futter deswegen noch lange nicht.

Dasselbe gilt für Happy Dog, da ist der Fleischmehlanteil aber je nach Sorte sogar noch geringer als bei Belcano.

Seehase  08.02.2014, 21:47
@Margotier

eine Leitfibel...laß dich nicht verunsichern? Hallo Hundetante, ich könnte mir gut vorstellen dass du dich einmal mit dem Thema Tierfutter auseinandersetzt bevor du hier Ratschläge erteilst.

Hundetante  08.02.2014, 23:00
@Seehase

Hallo Seehase Das mache ich seid vielen Jahren mit einem eigenen Geschäft. Meine eigenen Hunde bekommen seid über 20 Jahren Happy Dog.Sind rundherum gesund.Werden im Leistungssport und auf Hundeausstellungen geführt.Mit besterfolgen versteht sich selbsverständlich.Das erreichst du nicht mit Futter vom Discounter oder sonst woher.Du siehst also das ich mich mit dem Thema Hunefutter beschäftige. Wieviele Hunde mit Papieren die in den oberen Bereichen sportlich geführt werden oder Championtitel hast du ????

Hundetante  08.02.2014, 23:03
@Seehase

Gerade Happy Dog bietet für alle Altersklassen das geeignete Futter.Das jede Lebensphase andere Anforderungen stellt ist doch wohl ganz klar oder? Wenn du dir einen Welpen käufst der 2000 Euro kostet , dann soll es ja wohl nicht am Futter scheitern

Margotier  09.02.2014, 08:25
@Hundetante

mit einem eigenen Geschäft.

Das ist doch dann dasselbe wie im Zooladen und oft auch bei Tierärzten - die Beschäftigung mit der Materie besteht darin, sich die Vorträge der Herstellers anzuhören oder auf deren Werbung hereinzufallen.

Margotier  09.02.2014, 08:31
@Hundetante

Gerade Happy Dog bietet für alle Altersklassen das geeignete Futter

Hunde brauchen in jeder Altersklasse in erster Linie Fleisch. Zeige mir mal bitte ein Futter von Belcano mit über 50% Fleisch

Wenn du dir einen Welpen käufst der 2000 Euro kostet , dann soll es ja wohl nicht am Futter scheitern

Seltsame Einstellung....

Wenn man sich einen Hund zulegt, darf es überhaupt nicht am Futter scheitern, weder bei einem 2000-Euro-Welpen noch bei einem für 250 Euro aus dem Tierheim.

Abgesehen davon ist hochwertiges artgerechtes Futter oft günstiger als der Getreidekrempel von "Premiumherstellern".

WinMaker
Beitragsersteller
@Margotier

Zeige mir mal bitte ein Futter von Belcano mit über 50% Fleisch.

Keine Ahnung ob das jetzt über 50% sind, aber schau selbst. Dieses Futter habe ich derzeit abgesehen vom Bosch.

http://abload.de/image.php?img=img_0397gqksx.jpg

Wenn man sich einen Hund zulegt, darf es überhaupt nicht am Futter scheitern, weder bei einem 2000-Euro-Welpen noch bei einem für 250 Euro aus dem Tierheim.

Scheitert ja nicht. Hat keiner behauptet. Ich möchte einfach nur nicht mehr Geld ausgeben als notwendig. Ich habe mich inzwischen mit einigen Hundebesitzern unterhalten welche nur Aldi oder Lidl verfüttern und wunderbar klar kommen. Da soll sogar eines ohne Getreide bei sein. Langsam bin ich der Meinung das es nicht unbedingt ein Porsche sein muss und ein Opel doch auch langen würde. Ziel ist es letztlich das es dem Tier gut geht und es nicht hungert.

WinMaker
Beitragsersteller

Erst einmal Glückwunsch zum Welpe.

Danke ^^ Ich hoffe nur ich übernehme mich damit nicht, weil einige mich hier wirklich verunsichern das ich unbedingt dies und jenes brauche. Der Welpe war nunmal verdammt teuer, dann musste noch Grundausstattung her und in einem Monat die zweite Impfung inkl. Augensalbe oder sowas weil die kleine dort wohl etwas hat laut einer Nachbarin die sich da besser auskennt als ich. Also wird mich der Tierarzt auch rund 70-90 Euro kosten und jetzt muss ich erstmal mein Konto wieder ins reine bringen weil ich für den Hund leicht ins Minus gerutscht bin was jetzt erst wieder ausgeglichen werden muss.

Belcando ist preislich hoch aber auch gut.

Naja probiert habe ich es nicht, aber die Verkäuferin meinte sie nimmt es selbst schon lange und es hat hohen Fleischanteil und dies und jenes. Ich denke mal ich mache erstmal den 5 KG Sack leer den hier zuhause habe und schau mal wie lange der hält. Wenn dann die Kasse knapp ist, muss es halt was günstigeres wie Markus Mühle oder Aldi sein. Später dann würde es eventuell Platinum werden. Ich meine meine Schwestern geben ihrer Hündin seit Jahren nur Aldi und sie hatte nie was. Also kann es doch nicht so schlimm sein. Ich meine es muss ja auch nicht für immer sein.

Das dein Welpe mit 8 Wochen abgegeben wurde ist völlig normal und entspricht den Zuchtbestimmungen des SV Beim Dobermannverein ist es genau so.

Sagte ich ja, aber manche werfen mir ja Gesetzwidrigkeit vor obwohl im Gesetz ja die 8 Wochen festgehalten sind und wegen den 2 Tagen wird wohl keiner was sagen.

Gehst du auch zum Leistungssport?

Bisher steht bei mir Stubenreinheit an erster Stelle. Dann folgt das richtige Futter für auf dauer zu finden und dann der Standard wie Sitz etc. Ich habe über Paar Welpenstunden in der Hundeschule nachgedacht weil die kosten nur 12 Euro. Aber ich denke das mache ich erst am März/April wenn es meiner Brieftasche besser geht.

Du weißt ja das der Schäferhund ein Gebrauchshund ist.Der arbeiten will und muß.

War einer der Gründe weswegen ich einen wollte. Kleinere finde ich eher langweilig. Ich möchte einen der lernwillig ist. Ich bin jetzt nicht der Typ der jeden Tag rennen gehen würde, aber nur gammeln würde der Hund sicher nicht ^^ Aber erstmal steht die Erziehung im Vordergrund. Ein Kumpel von mir will daraus einen Drogenspürhund machen :D

Schreib mal wie der Welpi heißt und ob es ein Mädel oder ein Bube ist.

Einen Namen habe ich leider noch nicht weil mir keiner so richtig gefiel. Es ist ein Weibchen. Meine Ideen waren bisher Jodie, Samantha, Elli, Ebony, Saydi, Sandy, Lola und meine Schwestern haben Amy vorgeschlagen. Aber so 100% sagt mir keiner davon zu.

Margotier  09.02.2014, 08:36
@WinMaker

Ob ein Hund ein "Gebrauchshund" ist, hängt kaum von der Größe ab. Und darauf, dass Du mit Deinem Vermehrerhund gute "Chancen" hast, einen "kaputten" Hund zu haben, wurdest Du bereits hingewiesen.

Schade für den Hund, dass Du Dir vor der Anschaffung so wenig Gedanken gemacht hast, dass er noch nicht mal einen Namen hat (ein Hund von einem Züchter hätte bereits einen eingetragenen Namen, ob man den Namen allerdings verwendet, bleibt einem ja selbst überlassen).

Hundetante  09.02.2014, 11:48
@Margotier

Hallo Margotier Du versuchts hier laufent die Züchter des SV als Vermehrer hinzustellen. Warum läßt du dir nicht den Zwingernamen von WinMaker geben und rufst dann beim Schäferhundeverein an .Dann kannst du denen direkt am Telefon sagen, das sie ihre Welpen zu früh abgeben das sie gar keine richtigen Züchter sondern alle Vermehrer sind und das du sowieso alles besser weißt wie der Verein und seine Züchter und auch des VDH/FCI Vergiss aber nicht gleich deine Adresse zu hinterlassen denn dann wird eine Anzeige nicht lange auf sich warten lassen

WinMaker
Beitragsersteller
@Hundetante

Wie heißt sie denn in ihren Zuchtpapieren?

Undine von (Zwingername)

WinMaker
Beitragsersteller
@Margotier

Und darauf, dass Du mit Deinem Vermehrerhund gute "Chancen" hast, einen "kaputten" Hund zu haben, wurdest Du bereits hingewiesen.

Ja ja ich weiß, mein armer Hund ist vollkommen geschändet ..

Schade für den Hund, dass Du Dir vor der Anschaffung so wenig Gedanken gemacht hast, dass er noch nicht mal einen Namen hat.

Ich sagte bereits mehrfach das ich mir Gedanken gemacht habe, aber man kann eben nicht alles wissen. Wenn du Fahranfänger bist, weiß du doch auch nicht sofort alles über dein Auto. Selbst wenn du Probe fährst. Manches lernst du dann eben erst im Nachhinein.

(ein Hund von einem Züchter hätte bereits einen eingetragenen Namen, ob man den Namen allerdings verwendet, bleibt einem ja selbst überlassen).

Mein Hund ist ein Hund vom Züchter und hat bereits einen eingetragenen Namen. Verwenden möchte ich diesen allerdings nicht, sonst täte ich dies ja.

Hundetante  10.02.2014, 22:19
@WinMaker

Wie wäre es denn dannn mit Dina? Hört sich doch ganz hübsch an.Vor allem lass dir von niemandem deinen Hund schlecht machen.Die selbsternannten Hundeprofis wissen eh alles besser

Ich sollte nicht daran sparen das stimmt schon aber es ist mir nicht möglich jeden Monat 50 Euro für Futter auszugeben

Sorry aber wenn man keine 50.-€ Futterkosten im Monat zahlen kann sollte man sich eigentlich erst gar keinen Hund anschaffen.

Eigentlich gibt jeder Züchter ab 8 Wochen die Welpen weg. In meinem Fall waren es 2 Tage früher.

Falsch seriöse Züchter geben ihre Hunde nicht so früh ab und schon gar nicht vor der 8. Woche auch wenn es nur 2 Tage davor sind...den erst in der 8. Woche ist die Wurfabnahme durch den Zuchtwart. Ergo hast Du das Tier vom Vermehrer.

Gerade bei Schäfern ist eine hohes Risiko von HD vorhanden da darf man nicht am Futter sparen GETREIDEFREI ist da oberstes Gebot! Wie sind die HD Werte der Eltern und Grosselterntiere? oder hat Dich das nicht interessiert?

Füttere das Futter welches Du mitbekommen hast weiter und überlege Dir dann auf welches getreidefreies Futter du umstellen willst vielleicht findest Du bei Vollmers ein Futter das in dein Budget passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

WinMaker
Beitragsersteller

Sorry aber wenn man keine 50.-€ Futterkosten im Monat zahlen kann sollte man sich eigentlich erst gar keinen Hund anschaffen.

Ich sagte derzeit ist es mir nicht möglich. Das wird sich in den kommenden Monaten auch wieder ändern. Du musst bedenken das der Hund ja auch nicht billig war und ich mich von dieser Ausgabe erstmal erholen muss. Obdachlose haben nicht mal Geld für 10 Euro Futter. Ich bin da schon nicht ganz unvorbereitet heran gegangen aber ich dachte das günstigere Futter wird es auch tun. Ich werde aber sehr wahrscheinlich das Platinum nehmen weil es scheint echt mit Abstand das Beste zu sein.

Falsch seriöse Züchter geben ihre Hunde nicht so früh ab und schon gar nicht vor der 8. Woche auch wenn es nur 2 Tage davor sind...den erst in der 8. Woche ist die Wurfabnahme durch den Zuchtwart. Ergo hast Du das Tier vom Vermehrer.

Nicht vor 8 Wochen. Da hast du Recht. Aber ich sagte ja auch ab 8 Wochen geben alle Züchter die Hunde weg. Das jetzt war früher, stimmt schon aber wir werden es schon überleben.

Gerade bei Schäfern ist eine hohes Risiko von HD vorhanden da darf man nicht am Futter sparen GETREIDEFREI ist da oberstes Gebot! Wie sind die HD Werte der Eltern und Grosselterntiere? oder hat Dich das nicht interessiert?

Elterntiere, Geschwister bis zu den Ur-Gorßeltern sind HD+ED frei und haben da den zweitbesten Wert. Weiß gerade nicht mehr wie der hieß. Ich habe alle Papiere und die Elterntiere gesehen.

Füttere das Futter welches Du mitbekommen hast weiter und überlege Dir dann auf welches getreidefreies Futter du umstellen willst vielleicht findest Du bei Vollmers ein Futter das in dein Budget passt.

Naja das wäre Bosch Futter und laut einigen Reviews ist der Kot dann zu viel und zu weich. Das kann ich halt bestätigen. Sprich es ist nicht gut! Leer machen werde ich es, aber nicht mehr weiter kaufen.

Narva  07.02.2014, 18:41
@WinMaker

Aber ich sagte ja auch ab 8 Wochen geben alle Züchter die Hunde weg

Das ist eben falsch gute Züchter geben die Tiere frühestens mit 10 eher mit 12 Wochen in Ihr neues Heim.

WinMaker
Beitragsersteller
@Narva

Dann sind wohl alle Züchter die Inserate im Internet aufgeben Mist. Jetzt muss ich damit Leben und das Beste draus machen.

Hundetante  08.02.2014, 17:04
@Narva

Falsch heute werden die Hunde mi 8 Wochen abgegeben.Die neunte Lebenswoche ist die wichtigste Prägewoche.Und die soll der Welpe schon im neuen zu Hause verbringen.Außerdem hat jeder Rassehundverein seine eigenen Bestimmungen.Bei den Dobermännern ist es wie bei Schäferhunden .Mit 8 Wochen werden die Racker abgegeben;Kannst du bei den Zuchtbestimmungen der jeweiligen Verbände nachlesen.Lieber keine Züchter mit Vermehrern betiteln.Die lkönnten ganz unangenehm reagieren

Seehase  08.02.2014, 21:51
@Hundetante

Hallo Hundetante, es wäre sehr angenehm wenn du deine Behauptungen fachlich unterlegen könntest. Mit einem Basta wirst du dir hier wenig Gehör verschaffen.

Margotier  09.02.2014, 08:21
@WinMaker

Da steht nur das gesetzliche Mindestalter (übrigens steht da über acht Wochen, von 2 Tage früher ist nicht die Rede). Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gut sein. Von daher wirst Du bei einem seriösen Züchter und im Tierschutz keinen Welpen bekommen, der jünger als 12 Wochen ist.

Hundetante  09.02.2014, 11:30
@WinMaker

Hallo WinMaker Hervorragend reagiert.Ärgere dich nicht.Die die am wenigsten Ahnung von Zuchtbestimmungen haben.Schreien hier am lautesten.Wahrscheinlich hatten viele noch nie einen Hund mit Papieren.Alles Gute

WinMaker
Beitragsersteller
@Hundetante

Wahrscheinlich hatten viele noch nie einen Hund mit Papieren.

Kann man nicht sagen. Also ich weiß nicht ob das bei allen Hunden so ist aber beim Schäfer wusste ich schon vorher von der 8 Wochen Regel. Mag ja sein das bei manchen erst 12 sind. Aber im Gesetz steht das ja nicht umsonst so. Aber ehrlich wegen den 2 Tagen .. Wenn man seine Rechnung 2 Tage später bezahlt beschwert sich normal auch niemand. Ich gebe da auch nichts drauf. Wollte mich nur verteidigen ^^

Narva  09.02.2014, 17:13
@WinMaker

Hallo WinMaker Hervorragend reagiert.Ärgere dich nicht.Die die am wenigsten Ahnung von Zuchtbestimmungen haben.Schreien hier am lautesten.Wahrscheinlich hatten viele noch nie einen Hund mit Papieren.Alles Gute

So ein Blödsinn hab ich selten gelesen! Soll ich Dir die Papiere meiner Hunde vorlegen?

Mein Welpe bekommt Platinum. Ist wirklich das beste. Puppy Chicken ist das einzige Futter das aus einem Frischfleischanteil von mind. 73% hergestellt wird. Gerade für das Wachstum sind Proteine wichtig für einen Welpen. Ich finde auch das man am Futter nicht sparen soll.

WinMaker
Beitragsersteller

Ich glaube dir das dieses wohl eines der Besten sein wird. habe auch schon viel davon gehört. Allerdings sind mir 60 Euro für 15 KG etwas zu teuer. Das kann ich mir gerade nicht leisten. Außerdem weiß ich noch nicht wie lange so ein Sack reichen wird. Mal angenommen der würde 4-6 Monate halten dann wäre es eigentlich okay. Aber jeden Monat wäre mir das definitiv zu viel.

wotan0000  07.02.2014, 14:04
@WinMaker

Du weisst schon, dass nicht nur der Hund grösser wird sondern auch sein Hunger?

Was machst Du im Krankheitsfall Deines Hundes, wenn der TA plötzlich 1000 Euro und mehr kostet?

WinMaker
Beitragsersteller
@wotan0000

Natürlich wird der Hunger größer ist mir vollkommen klar. Bei so einem Tierarzt Betrag müsste der Hund ja schon etwas heftiges haben. Sprich wenn die Nahrung stimmt dann sollte es meiner Meinung nach äußerst unwahrscheinlich sein das so etwas passiert.

Margotier  07.02.2014, 20:43
@WinMaker

Bei so einem Tierarzt Betrag müsste der Hund ja schon etwas heftiges haben.

HD zum Beispiel...

Bei einem Schäferhund von einem "Züchter", der seine Welpen schon mit knapp acht Wochen abgibt, extrem wahrscheinlich.

WinMaker
Beitragsersteller
@Margotier

Wie schon erwähnt sind alle 5 zurückgehenden Generationen HD und ED frei. Auch alle Geschwister der jeweiligen Hunde und zwar mit dem zweitbesten Wert den man da erreichen kann. Natürlich könnte es dennoch kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Weißt du wann und welche Ursachen diese Krankheiten haben? Dann kann ich ja entsprechend zusätzlich noch vorbeugen.

Zu den 8 Wochen verweise ich gerne mal an diesen Link: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

§2 Absatz 4 im Tierschutzgesetz.

Hundetante  09.02.2014, 11:42
@Margotier

HD ist eine Krankheit die nichts mit dem Abgabedatum eine Welpen zu tun hat

taigafee  11.02.2014, 15:29
@Hundetante

natürlich nicht, Hundetante, da muss man ein bisschen um die Ecke denken ;-).

WinMaker
Beitragsersteller

Ich habe eben mal bei Platinum angerufen. Also hört sich definitiv alles sehr gut an! So ein 5 KG Sack hält je nach Dosierung 2-3 Wochen. Also leider nicht sehr lange und mein Beuget sprengend. Also zumindest derzeit. Ich erhalte demnächst eine kostenlose Probe, die schaue ich mir mal an und dann mal sehen wie es darum steht. Danke dir auf jeden Fall erstmal für die Empfehlung. Trotzdem würden mich noch Meinungen zu meinen anderen Vorschlägen interessieren weil diese eben um die hälfte weniger kosten.

Seehase  07.02.2014, 14:23
@WinMaker

Jaja, die Trickserei mit dem Frischfleischanteil. Wenn denn hochwertiges Fleisch verarbeitet wird warum steht dann nicht auch in der Analyse 70 % Protein??

Seehase  07.02.2014, 16:34
@taigafee

Feechen, ich habe hier gerade reines Muskelfleisch vom Rind vor mir liegen. Glaubst du nicht dass da etwas mehr als 20 % Protein enthalten ist? Ich möchte ja nur die Neugierde wecken...;))

Margotier  07.02.2014, 14:32

In Trockenfutter ist das Fleisch aber eben trocken und nicht frisch, d. h. es verschieben sich die Anteile an Fleisch und anderen Inhaltsstoffen.

Wenn 73% Fleisch im Trockenfutter enthalten wären, müsste in der Zusammensetzung z. B. stehen 73% Fleischmehl (also z. B. 73% Hühnerfleischmehl (nicht Hühnermehl o. ä., das könnte nämlich widerum alles vom Huhn sein, nur kein Fleisch)).

Also es ist immer sehr schwer das in ein paar Sätzen zu beantworten.

Preislich liegen Bosch und Belcando im Mittelfeld und so ist auch deren Zusammensetzung einzuschätzen. Es ist keine Frage, dass diese beiden marken gut sind, aber wenn man sehr gutes Hundefutter füttern will, dann kann man nicht von einem Mittelpreisprodukt die Leistung eines Superpremiumproduktes erwarten.

Der Preis bei Superpremiumfuttern kommt vom hohen Fleischanteil und wie viel Getreide verarbeitet wird.

Bei der Zusammensetzung sollte immer Fleisch an erster Stelle stehen, denn dann ist am meisten davon drin.

Dann solltest Du schauen, wo das Produkt hergestellt wird. Platinum ist z.B. nur eine Handelsmarke und wird bei irgendeiner Fabrik in Spanien hergestellt. Die Vermarktung macht dann eine Firma in Deutschland, die nicht der Hersteller ist.

Also Made in Germany mit deutschen Rohstoffen ist eigentlich immer am sichersten und hat dann aber auch wieder seinen Preis.

Getreidefrei sollte es sein, denn das verursacht sehr viel weniger Allergien, als getreidehaltige Produkte.

Wir können z.B. die Sorten WILDBORN & Landfleisch empfehlen.

Die Preisfrage kann ich gut verstehen. Das hatten wir uns auch gut überlegt. Wir hatten von unserem Züchter auch Bosch bekommen. Unser Hund hatte davon sehr viel gepupst. Das liegt sicherlich auch an dem super hohen Getreideanteil. Etwas Getreide schadet Hunden nicht, jedoch kann man auf den Futterverpackungen kaum entziffern wie hoch der Getreideanteil ist und wenn auf einem Futter "min. 30%Rindfleisch" drauf steht, weiß ich da ist sicherlich 65% Getreide drin. Und dann ist es definitiv zu viel Getreide für einen Hund. Platinum ist wirklich sehr gut, hatten wir auch bei unserem alten Hund. Das war aber ein kleiner Hund. Nun haben wir "Dinner-for-dogs" empfohlen bekommen. Auf der Homepage kannst Du Dich bezüglich der Futterbestandteile informieren, eine Preisliste wirst Du dort wahrscheinlich nicht finden. Die machen alles telefonisch. Musst Du Deine Kontaktdaten angeben und die rufen Dich dann zurück. Ich habe die Rechnung gerade nicht gefunden. Ich glaube aber, wir haben für 12,5 kg ca. 45 EUR bezahlt. Aber Du brauchst davon ja bei einem Gewicht von ca. 35 kg (wenn er ausgewachsen ist, wird er vielleicht so viel wiegen?!) "nur" ca. 375 gramm am Tag füttern. Damit kommst Du ja dann schon eine zeitlang hin.

WinMaker
Beitragsersteller

Aber Du brauchst davon ja bei einem Gewicht von ca. 35 kg (wenn er ausgewachsen ist, wird er vielleicht so viel wiegen?!) "nur" ca. 375 gramm am Tag füttern. Damit kommst Du ja dann schon eine zeitlang hin.

Naja empfohlen sind jetzt schon 230 Gramm. Glaube nicht das 375 Gramm für den ausgewachsenen Hund reichen. Das werde ich aber wohl auf mich zukommen lassen müssen.

Was genau ist eigentlich an dem Getreide so schlimm? Klar umso mehr Fleisch umso besser, aber schadet das Getreide dem Hund irgendwie?