Wieviel Zeit erfordert ein Schäferhund?

7 Antworten

Dagegen ein großer Hund ist für eine Stadtwohnung nicht geeignet. Angebracht ist da ein Haus mit Garten. Doch auch dieser benötigt seinen Auslauf. Man sollte mit ihm mindestens 2-3 Stunden täglich spazieren gehen, damit auch er sein Revier verlassen kann.http://www.haustiere-lexikon.com/hunde.html hier findest du noch mehr gute Info.

Urbanessa  26.06.2013, 20:12

Dagegen ein großer Hund ist für eine Stadtwohnung nicht geeignet.

Das ist Unfug.

Angebracht ist da ein Haus mit Garten.

Das ist auch Unfug. Einen Garten braucht kein Hund. Einen Garten für den Hund brauchen lediglich faule Hundehalter, die keinen Bock haben, ihrem Hund den notwendigen Auslauf zu verschaffen und die versuchen, sich dank des Gartens aus der Verantwortung zu stehlen, ihrem Hund ausreichend Auslauf zu ermöglichen.

Angebracht ist da ein Haus mit Garten. Doch auch dieser benötigt seinen Auslauf.

Der Garten benötigt Auslauf? Bemerkenswert.

(Deutsches Sprach, schweres Sprach.)

Ja, ein Hund braucht generell viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung!

Und GERADE EIN SCHÄFERHUND muss gut AUSGELASTET werden, sowohl körperlich als auch geistig! Das heißt, er braucht viel Bewegung und muss ZUSÄTZLICH auch noch geistig beschäftigt werden, das heißt, idealer weise hat er eine feste Aufgabe (wie eine Schafherde beschützen oder so), die er erledigt, was nur wenige leute bieten können. Diese Leute sollten dann mit dem Hund in die Hundeschule gehen (die ist nicht nur da, um in der ersten zeit die befehle sitz, platz und hier zu lernen, die hundeschule is das ganze hundeleben gut, da der hund dort kopfarbeit machen muss, sich also konzentrieren muss und außerdem andere hunde trifft, was für die sozialkompetenz wichtig ist) und schön sind auch Denkspiele, z.b. kann man dem Hund sein Futter verstecken und er muss es sich suchen.

Hunde, die nicht ideal ausgelastet sind, werden in den allermeisten fällen verhaltensauffällig! Was aber in JEDEM fall mit einem hund passiert, der nicht optimal ausgelastet wird ist, dass er sich nicht wohl fühlt!

Hi,

also erstmal sei dir gesagt, dass du einen Hund nicht mal schnell 6 Stunden allein lassen kannst, vorallem in der ersten Zeit braucht er Daueraufsicht. Wenns ein Welpe ist, noch länger als bei einem ausgewachsenem Hund ausm Tierheim.

Ein Hund beansprucht sehr viel Zeit, natürlich kannst du normal weiter leben und musst dich nicht jede Sec um den Hund kümmern, aber allein das Fressen machen, Spielen, Gassi gehn, trainieren kostet jede menge Zeit.

Mit 1 1/2 Studen pro Tag wirds für nen Schäferhund schon etwas kanpp... würd eher so 2-3 Stunden am Tag anpeilen (wenn er etwas älter ist natürlich).

Dann kommen noch Kosten auf dich zu, rechne mal mit min 700€ im Jahr, da war er aber noch nich wirklich krank, dass sind nur die Grundkosten.

Überleg es dir also sehr sehr gut ob du einen Hund bei dir aufnimmst ;)

du musst mindestens 2 stunden am tag mit dem schäferhund spazieren gehen wenn nicht sogar 3 stunden und wenn ihr keinen garten habt, dann geht es sowieso nicht.

madisonxx1  28.05.2022, 13:09

Natürlich geht es auch wenn man keinem garten hat

Du bist (anderen Fragen zufolge) 14. In dem Alter legst Du Dir ganz sicher keinen Schäferhund zu, und Du kannst auch jetzt nicht absehen, wie lange Du später mal täglich arbeiten wirst. In jedem Fall sind "1 1/2 Stunden" viel zu wenig Auslauf für einen Hund. Das muss man locker verdoppeln. Und sechs Stunden am Stück alleine bleiben (plus Arbeitsweg plus Besorgungen plus sonstige Außer-Haus-Beschäftigungen) sind zu lang für einen Hund, um allein zu bleiben. Der beschäftigt sich in der Zeit nicht damit, "das Haus zu hüten", sondern damit, das Haus zu zerstören, weil ihm todlangweilig ist und weil die Einzelhaft ihn enormem Stress aussetzt.