3.7V Li-Ion Akku fällt auf 1.5V?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

18650 gibt's bis maximal 3500 mah. Alles darüber ist gelogen.

Dann weiß man meist auch schon was für eine Qualität und reale Kapazität man erwarten kann, wenn auf so eine Art geworben wird..

Es gibt auch Akku Atrappen, die mit einem winzige Lipo und Sand aufgefüllt werden. Da ist die Spannung zwar da, aber die Kapazität natürlich nicht.

Die Entladeschlussspannung bei Li-ion-Akkus liegt bei 2,5 V, darunter wird die Zellchemie bleibend geschädigt

Der eine Akku wird definitiv hinüber sein

moe80
Beitragsersteller

Ja, das war mir schon klar, dass die 9800mAh nicht stimmen. Die Dinger sollten auch nur für den ersten Test taugen. Vielleicht ist es ja sogar so ein Ding was mit Sand aufgefüllt ist?

Aber sollten die Akkus nicht trotzdem halbwegs gleich sein, wenn sie vom selbem Händler sind, und sich in Reihe geschaltet auch halbwegs gleichmäßig entladen?

Phil093  01.03.2020, 11:13
@moe80

Wenn die Zellen nicht geprüft werden, bzw das der unsortiere Ausschuss von höherwertigen Zellen ist, können solche Schwankungen schon auftreten.

Aber auch so kann das mal passieren

moe80
Beitragsersteller

Danke für alle Antworten. Ich habe mir jetzt bei akkuteile.de

moe80
Beitragsersteller

Danke für alle Antworten. Ich habe mir jetzt bei akkuteile.de geschütze Akkus von Trustfire gekauft. Zwar nur 2400mAh, dafür aber geschützt und mit 68,5mm noch recht kurz. Und sie haben auch nur ~5€ gekostet.

Die Dinger sind ein großer Unterschied zu den Billigakkus. Die billigen konnte ich egal wie leer mit maximal 1300mAh laden. Bei den Trustfire gingen bei der ersten Ladung schon jeweils über 2400mAh (2500-2600) rein. Keine Ahnung wie genau da mein Ladegerät ist..

Die Laufzeit ist auch wesentlich höher. Bei den billigen sind die LEDs nach ca. 7h in einen Blinkmodus verfallen. Mit den Trustfire war nach ca. 16h Schluss, dann gingen die dank Schutzschaltung aus.

Also in diesem Fall muss ich leider zustimmen: "Wer billig kauft, kauft 2x".

Hallo moe80

Es gibt keine 18650er Akkus die 9800mAh Kapazität haben. Das ist der letzte Billig-Schrott.

Wenn ein Akku 1.5V hat, dann ist er tiefentladen und reif für's Akkurecycling.

Ich würde dir geschützte 18650er empfehlen, die sind gegen Tiefentladung, überladen und Kurzschluss gesichert.:

https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/18650-size/keeppower-18650-3400-li-ion.html

Damit kannst du gefahrlos experimentieren!

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

moe80
Beitragsersteller

Danke, gibt es geschützte Akkus auch in kurz? Die ~69mm passen nicht in meine Halterungen :-(

Wie erfolgt die Aufladung?

Was mich wurdert, LEDs flackern eigentlich nicht wenn die Spannung fällt. Sie werden dunkler und gehen aus. Flackernde LEDs habe ich nur gehabt wenn die Spannung zu hoch war.

moe80
Beitragsersteller

Geladen werden sie mit einem Miboxer C4, das kann pro Schacht max 1A.

Das Flackern kommt evtl durch das Step Down Modul was aus den 8V der beiden Akkus 5V macht?

Fragewitz  01.03.2020, 12:22
@moe80

Ehhh ja. Das kann sein. Ich verwende hauptsächlich Step-up Module und wenn die Leistung der Quelle zusammenbricht, beginnt er zu flackern. Und mit nur Widerständen kannst du nicht arbeiten? Immerhin geht durch den Prozess auch Energie verloren.

moe80
Beitragsersteller
@Fragewitz

Doch ich hätte es auch mit Widerständen machen können, aber das war mit zuviel Aufwand. Die 3 Module haben zusammen 9€ gekostet und waren gut bewertet. Laut Datenblatt ist der Wirkungsgrad 96%, wenn sich die Spannungen um mind. 2V unterscheiden.

Bei Widerständen geht doch auch Energie verloren (Wärme), oder lieg ich jetzt falsch?

Fragewitz  01.03.2020, 13:58
@moe80

Naja das kommt am Ende drauf an, was deine leds an Leistung ziehen.

Wie sieht das aus mit den Akkus? Wie sind die verbunden? In Reihe oder wie?

Nein das sind einfach Schrott akkus