18650 Akkus passen nicht?

5 Antworten

Hallo,

die von Dir gekauften Akkus haben eine eingebaute Schutzschaltung in Form einer kleinen Leiterplatine. Diese Akkus sind dadurch etwas länger als die "ungeschützten" 18650 Akkus. In Deinem Akkuträger ist eine Regelung bereits beinhaltet, ein geschützter Akku ist daher nicht notwendig. Ungeschützte Akkus sind auch weitaus preisgünstiger. Kaufe jedoch nur Akkus von namhaften Herstellern bei vertrauenswürdigen Shops.

Hallo Spritzicogg

Akkus mit Schutzschaltung passen nicht. Für den erforderlichen Schutz sorgt der Akkuträger, in den meisten Fällen. Allerdings kann ein Akkuträger nicht erkennen, ob die Akkus geeignet sind.

In deiner Anleitung zum Akkuträger steht mit Sicherheit eine Angabe, welche Akkus verwendet werden müssen. In der Regel sind das 30A-Akkus.

Kauf du dir bitte...

Noch einige Informationen für den sicheren Umgang mit Akkus:

https://ig-ed.org/basiswissen/akkusicherheit/

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franky1962  21.05.2019, 14:20

Habe jetzt gerade gesehen, das für den Akkuträger nur ein Akku benötigt wird. Auf ein Ladegerät kann man dann verzichten. Langfristig macht das aber schon Sinn, wenn es nicht bei einem Akkuträger bleibt.:-)

Die haben wahrscheinlich ne Schutzschaltung. Akkus mit schutzschaltung sind etwas länger.

Du brauchst wahrscheinlich keine Schutzschaltung bei deinem Gerät.

Also entwender Akkus ohne Schutzschaltung holen, oder Schutzschaltung entfernen(bisschen tricky).

18650 und all die andren Akkurgößen sind keine 100% festgelegte Norm und kleine Abweichungen sind normal. 18650 bedeutet ETWA 18mm dick, ETWA 65mm lang und die 0 am Ende steht für Rundzelle.

Die anderen habens dir ja schon geschrieben: deine Kraftmax-Akkus sind ungeeignet, denn ausser der reinen Größe gibt es viel wichtigere Spezifikationen bei Akkus, die man unbedingt beachten MUSS: Schutzschaltung vorhanden oder nicht (protected oder unprotected), mit Nuppel oder ohne, Kapazität (mAh) und am allerwichtigsten der maximale Entladestrom (Ampere).

Für unsre Dampfen brauchen wir ungeschütze Akkus ohne Nuppel mit Entladeströmen über 25A und diese Anforderung erfüllen nur wenige Akkus: die Mutara Konion VTC5A sind die bessten, danach kommen die VTC5 und VTC4 und dann eigentlich schon nix mehr, denn die anderen liegen bei 20A oder weniger.

Viel Kapazität nützt dir dagegen garnix: stell dir nen Akku wie ne Colaflasche vor: die mAh sind der Inhalt und die A die Öffnung der Flasche. Viel Inhalt klingt erstmal gut, aber leider ist bei Akkus viel Inhalt IMMER mit kleiner Öffnung gekoppelt und wenn du so richtig durstig bist, hilft es dir nix, wenn du in deiner Flasche zwar 5 Liter Cola drin hast, aber durch die kleine Öffnung kaum was rausbekommst - da brauchst du ne Flasche (und vielleicht ne 2. und 3.) mit möglichst großer Öffnung, aus der du VIEL AUF EINMAL rauskriegst... und unsere Akkuträger sind SEEHHHR durstig :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

18650er Akkus sind genormt und somit müssten diese Akkus auch in den Akkuträger passen. Vielleicht versuchst du mal ein bisschen Druck auszuüben, oft sind die Federn an den Polen etwas schwergängig. Von der Form her müssten sie aber auf jeden Fall passen.

ABER: Die Akkus von Kraftmax sind nicht für E-Zigaretten geeignet, da der Entladestrom viel zu niedrig ist. Die sind eher für Taschenlampen o. ä. gedacht.


Abbedau  21.05.2019, 13:04

Nein, bitte nicht drücken. Dadurch wird die Schutzschaltung bei diesem Akku eventuell beschädigt