Kann ich 4 3,7v 9800mah 18650 Akkus mit 4 3,7v 2200mah 18650 Akkus parallelschalten?

4 Antworten

Ergänzung zum Thema chinesische Kapazitätsangaben:

Ich habe solche Akkus ausprobiert. Der chinesische Lügenfaktor lag bei meinen Akkus bei ca. 4. Will sagen: fast 10Ah wären schon toll, aber rechne mal mit wesentlich weniger.... Die haben niemals das, was darauf gedruckt wird.

Meine haben de facto so um die 2...2,5 Ah - auch noch respektabel, weit weg von dem, was draufsteht. Aber das wissen wir ja, was wir von chinesischen Datenblattangaben zu halten haben... hier: +0% .... -80% Toleranz...

Siehe auch meine vorige Antwort zur Parallelschaltung. Wenn man anteilig die Lade- und Entladeströme symmetriert bekommt, dann ist das eine gute Idee, sonst nicht! Das funktioniert meist nur "intern" beim Hersteller mit den Rohelementen...

Theoretisch ja, weil es die selbe Technologie ist.

Problematisch ist das trotzdem, weil du es "extern" machst. Diese Akkus sind extrem niederohmig und da wirken sich geringe Zustandsunterschiede die Ladung betreffend oder den Alterungsprozess betreffend gravierend aus - bis zum hoffentlichen Ansprechen deiner integrierten Schutzschaltung.

Wenn man voraussetzen könnte, dass sich diese Akkus bei Parallelschaltung so verhalten, dass sich die Lade- und auch Entladeströme flächenproportional (bezogen auf die Speicherfläche) verhalten, dann geht das immer. So aber....

Hallo Sebi177

Theoretisch kann man die Akkus paralell schalten. Praktisch solltest du das aber nur wirklich identische Akkus, möglichst aus einer Charge verwenden.

Die Angabe von 9800mAh ist natürlich Fake. Die besten 18650er kommen auf ca. 3500mAh.

https://eu.nkon.nl/search/battery-version/button-top-flat-top/battery-size/18650/battery-chemistry-/li-ion?q=18650

Sehr gut kann man die reale Kapazität z.B. mit einen USB-Tester ermitteln.

Bild zum Beitrag

Etwas Lesestoff für dich:😃

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

Gruß Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Elektronik, Akku)

Du kannst alles Parrallel schalten die Frage ist viel mehr ob das gut geht und ob du damit dein Ziel erreicht.