33cm bizeps mit 14?

5 Antworten

Hallo!

Ich bin 1,73 m und wiege 67 kg

Dann ist doch 33 cm recht gut. War vielleicht bei mir - 1,78 groß - in dem Alter bei auch etwa 67 kg auch nicht mehr. Bin jetzt wohl irgendwo Mitte 40 - genau weiß ich es nicht weil ich nicht messe. Aber Achtung :

  • Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern. Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen.

Die Folge : Körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

  • Übertreibe es mit 14 noch nicht mit den schweren Belastungen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Müsstest du doch mit denen deiner Altersklasse vergleichen können oder nicht?

Ist definitiv schon überdurchschnittlich, bei dem Gewicht wohl auch nicht sehr viel Fett.

...wenn du es okay findest - was sollte daran nicht okay sein?

Ganz kurz ein paar medizinische Fakten: Der schlanke und untrainierte "Durchschnittsmann" hat hierzulande einen Oberarmumfang von rund 30 cm.

Ein schlanker Sportler mit durchschnittlicher Körpergröße kann auf natürlichem Wege rund 42 cm Oberarmumfang nicht überschreiten. Hat ein solcher Körperbautyp einen 48er oder 50er Oberarm, ist er schlicht und einfach gedopt, nimmt also Steroide und betreibt somit Arzneimittelmissbrauch.

Wichtig: Das betrifft nur schlanke Männer; der "Sumo-Ringer" mit hohem Körperfettanteil kann auch eine größere Muskelmasse und damit dickere Oberarme haben.

Das sage ich aber nur deswegen, damit du dir keine unrealistischen Ziele steckst. Ich gehöre selbst zu diesen 42cm-Männern - und finde das vollkommen in Ordnung. Reicht zum Schwer-Heben und Möbelschleppen allemal.

meinst du länge oder umfang

geht ja mal gar nicht .. 14 jährige sollten standardmäßig aussehen wie Ochsen.