32GB 3200mhz auf 64Gb 3200mhz aufrüsten?

4 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Wenn du schon so fragst, würde ich fast behaupten NEIN.

Ein aufrüsten des Arbeitsspeichers macht nur dann Sinn wenn der bereits vorhandene Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Ansonsten hast du durch mehr RAM keinerlei Vorteile. Das einzige was du hast, ist unnötig Geld ausgegeben. Denn ungenutzer RAM ist toter RAM.

Für Gaming zum Beispiel sind 64 GB absolut unnötig, selbst 32GB sind langfristig gesehen zwar mittlerweile recht sinnvoll, aber momentan eigentlich auch noch zuviel.

64 GB RAM richtet sich eher an eine Zielgruppe, die entweder professionell mit dem dem PC arbeitet, oder du Anwendungen laufen hast, die sehr viel Arbeitsspeicher benötigen.

Da du aber keine weiteren Infos gegeben hast, was du mit dem deinem PC alles machst und wie hoch deine derzeitige Auslastung deines Arbeitsspeichers ist, ist das eher eine pauschale Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

XCOM88
Beitragsersteller

Hauptsächlich fotobearbeitung in 4k oder 8k auflösung

Delld630  20.07.2022, 12:49
@XCOM88

Da reichen auch 32GB dicke. Fotobearbeitung ist jetzt auch nicht so anspruchsvoll, das hab ich sonst auch mit 16GB gemacht

Bei Videobearbeitung in den Auflösungen, da wären 64 GB schon sinnvoller. Schau einfach im Taskmanager nach, wie viel RAM deine Bearbeitung verbraucht. Da wirst du sicher nicht deine 32GB komplett ausreizen.

Die Frage ist so allgemein gestellt, dass man sie nicht beantworten kann. Kann dein Rechner die denn ab?

Wenn du das Geld hast, spricht dann zumindest nichts dagegen, ist aber je nach User Verschwendung, aber wir wissen ja nicht, was du tust...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Software Developer

XCOM88
Beitragsersteller

habe einen ryzen 9 5950x und eine RX580 die aber bald gegen eine 3090 getauscht wird

kann man machen, wenn einem 32GB nicht mehr reichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

XCOM88
Beitragsersteller

ich möchte mit fotobearbeitung anfangen deswegen dachte ich rüste ich auf weil es meistens 4k aufwärts geht mit der Auflösung

MichaelSAL74  20.07.2022, 10:32
@XCOM88

Na und selbst da sind 32GB ausreichend

4k als Foto ist ja nicht wirklich anspruchsvoll, das sind ja nur 3840*2160 und wie groß ist so ein foto? das ist nicht wild

mein altes Notebook kam mit den 36,8Mio Pixel aus meiner FX-Kamera mit 16GB RAM locker zurecht

64GB RAM nimmst her, wenn Du 4k Vids richtig bearbeiten willst

Ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer