Welchen Ram brauche ich (MSI Ge75 Raider)?

P.S.: oder dieser hier: Crucial RAM CT2K16G4DFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22 Desktop-Speicher-Kit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

MSI Ge75 Raider Notebooks haben zwei RAM Slots, so das du nicht aufrüsten, sondern die Speicher nur komplett austauschen kannst, gegen 2x 16GB Dual Channel DDR4-2666 So DIMM Module. Laut MSI können bis zu 64GB eingesetzt werden. Also sollten 32GB kein Problem sein. Dein Prozessor unterstützt bis DDR4-2666 So DIMM RAM.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/191045/intel-core-i7-9750h-processor-12m-cache-up-to-4-50-ghz.html

Da Notebooks/Laptops aber nicht zum übertakten geeignet sind, bedingt durch die Bauart und der damit verbundenen Problematik der Kühlung, glaube ich nicht das schnellere Speicher unterstützt werden, als DDR4-2666 RAM. denn dafür muss der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden und XMP wird auf Notebooks ,meines Erachtens, nicht unterstützt. Zumindest ist mir das nicht bekannt. Deshalb nimm am besten ein 32GB (2x 16GB) DDR4-2666 Dual Channel So DIMM RAM Kit.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Mac-Memory-DDR4-2666-SO-DIMM-CL18-Dual-Kit_1335734.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-DDR4-2666-SO-DIMM-CL18-Dual-Kit_1033414.html

Das was du da raus gesucht hast, sind Speichermodule für Desktop PC's und nicht für Notebooks geeignet, sie passen nicht.

mfG computertom

Von Experte Radon bestätigt

Corsair Vengeance LPX 32GB .... ist kein Notebook Speicher.

Du brauchst SODIMM Speicher.

Dein Chipsatz ist ein HM370 und unterstützt nur 2666MHz, also ist es nicht notwendig schnelleren zu nehmen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sicher wird der laufen, nur halt nicht mit der maximal unterstützen Taktfrequenz. Die CPU kann halt nur 2666.