300g Nüsse gegessen nehme ich davon jetzt zu?

10 Antworten

Du bist sowieso leicht untergewichtig, also schadet es nicht, dass du wieder zunimmst.

Ob du von den Nüssen nun zunimmst oder nicht, hängt von der betriebenen Aktivität am Tag ab. Hast du den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen, dann KANN es sein, dass du zunimmst. Wenn du den ganzen Tag Sport gemacht hast, dann hast du Kalorien verbrannt, also nimmst nicht zu.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von einem Mal "zu viel essen" nimmt man nicht zu. Das passiert erst, wenn du regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu viel isst.

Zu den Nüssen: Das Fettsäureprofil bei Nüssen ist sehr stark Omega-6 lastig. In der westlichen Ernährung mit viel Getreide und mit Getreide gemästeten Tieren nehmen wir eh schon zu viele Omega-6-Fettsäuren zu uns.
Außerdem enthalten Nüsse sehr viele Antinährstoffe, z.B. Phytinsäure. Diese bindet Mineralstoffe und sorgt dafür, dass sie der Körper nicht mehr verwerten kann. Ein regelmäßiger und übermäßiger Verzehr ist auf Dauer definitiv nicht zu empfehlen.

Allerdings hast du wegen dem einen Mal keine Konsequenzen zu erwarten - weder für dein Gewicht, noch für deine Gesundheit :-)

Hoffentlich nimmst du etwas zu. Dass du dir wegen den Nüssen sorgen machst, zeigt schon, dass du evtl. ein etwas schwieriges Verhältnis zur Ernährung hast.

Bei Nüssen wäre noch wichtig: ungesalzene bevorzugen! Noch besser ungesalzen und ungeröstet.

Kommt auch etwas drauf an, was für Nüsse es waren....Cashew, Macadamia, Baumnüsse, Pecan...

Das schlechteste: gesalzene Erdnüsse....das ist etwa gleich gesund wie Chips....

Und man kann sich natürlich auch mit gesundem Essen fett essen. Aber da bist du weit von entfernt... (von "fett" meine ich).

Hallo Happiest,

ob du zunimmst oder nicht, hängt davon ab was du sonst so gegessen hast - liegt die durchschnittliche Kalorienzufuhr in der Woche über deinem Bedarf, nimmst du zu.

Von einmal 300 Gramm Nüsse essen, nimmst du also nicht sofort zu. Nüsse sind übrigens sehr gesund und enthalten Fette, die sehr gut für den Körper sind.

Du kannst also ruhig öfters Nüsse essen. Vor allem, da du mit deinem aktuellen Gewicht für deine Größe schon im starken Untergewicht liegst. 5 Kilo mehr würden dir auf jeden Fall gut tun.

Besonders in deinem Alter solltest du ein gesundes Gewicht anstreben, um dich normal entwickeln und wachsen zu können. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass starkes Untergewicht bleibende Schäden und Krankheiten verursachen kann.

Du kannst also deiner Gesundheit zuliebe ruhig etwas mehr Kalorien zu dir nehmen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

100 Gramm Nüsse (ohne Schale) haben 300 - 400 Kalorien. Etwas mehr (zusätzliche) Kalorien sind bei deinem Körpergewicht nicht schlimm. Nüsse haben ein sehr gesundes Fett und sind daher der Gesundheit zuträglich.