300 Watt Netzteil ausreichend?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr desto besser :D Hol dir einfach n 550 oder 600 W Netzteil von Be Quiet dann ist gut die passen auch bestimmt rein. Wo willst du das bestellen ? Bei Alternate?

mgsoftair  22.07.2012, 08:49

Ok also ich hab ähnliche Werte wie du und ein 500 Watt Netzeil von Be Quiet das reichta uch vollkommen aus aber ich denke mal 300 Watt werden zu wenig sein.

Killer091
Beitragsersteller
@mgsoftair

habe in meinem jetzigen rechner en coolermaster 550-750 Watt Netzeil ka wieviel genau, werde den rechner hier für 350€ verkaufen dann kann ich das eigentlich nehmen und ein billigeres reinstecken oder? (das netzeil ist 7 monate alt) Kenn mich damit ned so gut aus, zu wenig ist schlecht, und zuviel? kann da was passieren?

mgsoftair  22.07.2012, 09:18
@Killer091

Ich denke solang du nicht vielzuviel hast kann erstmal nichts passieren und ja ich denke du kannst das alte nehmen .

DerwahreGott  22.07.2012, 09:20
@Killer091

nein, es geht nicht zuviel

das netzteil kann xxx watt liefern

aber es liefert nur soviel watt, wie der pc haben will

wenn er jetzt aber zb 421 watt haben will, ist es mit einem 500er ok

nur für dein 300er wird es dann eng

das ist die maximalleistung, nicht die dauerleistung

es macht nur so viel strom, wie der pc auch verbraucht+

wenn es immer seine maximalleistung geben würde, würde der pc anfangen zu brennen, wenn er es nicht verbraucht

weil watt sind energie, wenn sie nicht verbraucht werden, machen sie hitze

Killer091
Beitragsersteller
@DerwahreGott

Okay, cool Danke =) Dann hau ich in meinen jetzigen rechner einfach das billige 300Watt teil rein, dann kann sich der nachmir mit dem ding rumärgern ^^ dann ist das beste (netzteil, soundkarte, festplatte und graka) eh im neuen rechner ^^

Wünsche euch nen schönen sonntag, bis bald vielleicht.

Frage hat sich erledigt. (notfalls komm ich darauf zurück, was ich keine ahnung vom einbauen haben sollte oder was auch immer^^)

mgsoftair  22.07.2012, 09:38
@Killer091

Okay Viel glück beim einbauen hoffe du musst nicht den ganzen Pc zusammenbauen sondern nur das Netzteil :)

300 reichen nicht, da müssen etwa 500 Watt her. Ich empfehle dir das Be Quiet! L8 500 Watt.

Ausserdem habe ich noch einen verbesserungsvorschlag:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz 1155 MSI B75MA-P45

Du hast einen ,, K ´´ Prozessor, aber kein ,, Z ´´ Mainboard, Das heißt du kannst sowieso nicht übertakten, weshalb du dir entweder einen Prozessor ohne K holst, welcher billiger ist und die selbe leistung liefern würde wenn man nicht übertaktet. Oder ein ,,Z´´ Mainboard, mit dem du dann übertakten kannst. Ausserdem spart man nicht am Netzteil. Wenn billig Netzteile kaputt gehen, nehmen sie meist noch andere Hardware mit.

deine idee ist blödsinn

nimm das größte netzteil, das du bekommen kannst

compu60  22.07.2012, 11:40

Da ist der Blödsinn aber noch Größer.

naja was heist den dicken max makieren, das ding kostet mich neu alles zusammen ca. 700€ finde das ein schnappchen, und da ich keinen von stromverbrauch her habe habe ich einfach das netzteil gekauft, welches laut hersteller (ankermann pc) am besten dazu passt, und dies war nunmal das 300 watt dingsta... hätte ich mir die frage vorher gestellt wäre mir sicherlich auch ein 550 watt netzteil ins gerät gekommen, hab ich nur leider irgendwie nicht bedacht.. und extra nochmal alles zurück schicken mag ich auch ned, deshalb wollte ich halt hier nachfragen, und mir ggf. eines bei amazon oder co kaufn und selbst verbauen...

danke schonmals für die raschen antworten =)

Ist zwar knapp die 300W sollten aber reichen. Das Bequiet liefert auf der 12V Schiene 252W, davon wird 110W für die GT550ti benötigt, für den Rest im PC bleiben dann noch 142W.
Kommen keine weiteren Teile in den PC, wie Beleuchtung usw. reichts. Würde selbst aber wenigstens das 350W oder 430W bevorzugen.
http://geizhals.at/de/448393