Arbeitspeicher zusammen benutzen?

2 Antworten

Ja, du kannst die beiden Arbeitsspeicher zusammen nutzen. Module mit unterschiedlichen Kapazitäten kann man problemlos miteinander mischen. Bei DDR3 kann es jedoch zu Problemen kommen wenn man z.B. 2Rx4 und 2Rx8 Module verwendet. Es taucht eine Fehlermeldung auf, dass die Riegel auf Grund Ihres Rank nicht kompatibel sind. Manchmal reicht es jedoch die Module auf andere Slots zu verteilen. Achte einfach bei DDR3, dass die letze Zahl übereinstimmt, hier z.B. die "8" XRx8. Zu deiner Antwort an die andere Antwort, kleines Wortspiel am Rande ^^: Bei Arbeitsspeichern die eine anderen Frequenzen haben passt sich die, die schneller läuft an die langsamere an, d.h. Sie taktet sich einfach runter. In diesem Fall passt sich hier nichts an, da beide Arbeitsspeicher die selbe Geschwindigkeit haben. Die Hynix und Elixir haben beide eine Frequenz von 1600MHz. PC3-12800 bedeutet nichts anderes als DDR3-1600, und hier bedeutet die 1600 eben die Frequenz ;) Eine kleine Tabelle zur verdeutlichung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Arbeitsspeicher)

Nein, wenn du 1 zu 1 gleiche einbaust funktioniert es besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

M1ch1325
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ein kumpel meinte ich könnte beide einbauen nur das sich dann der schnellere dem langsamen anpassen würde?
Würde irgendwas in meinem System kaputt gehen wenn ich es mal versuchen würde ß

kngsze  22.07.2020, 18:09
@M1ch1325

Nein würde nicht. Aber wie gesagt es kann deine cpu enorm abbremsen.