Hallo ich habe eine frage klappt eine gtx 1650 mit 1x sata zu 6pin Anschluss? Weil die liefert nur 53 Watt aber Strom geht doch auch per Mainboard ?

3 Antworten

Hallo,

wenn eine GTX 1650 auf einem PCIe x 8 angebunden ist,

kann sie mit 25Watt versorgt werden.

Auf einem PCIe x16 Steckplatz jedoch mit 75Watt.
Vorausgesetzt die GTX 1650 ist dafür ausgelegt.

Hat sie eine zusätzliche Stromversorgung sind das lediglich so 30Watt.
Davon ist auch noch das Meiste für die Lüfter,
und die laufen auch nicht immer bei 100%.

Das kann ein normales Netzteil,
auch über die SATA-Versorgung (54Watt) liefern.

https://www.youtube.com/watch?v=DJOVgh7GqWk&t=192s

Hansi

Maksim48311
Beitragsersteller

Ok danke

Kerner  29.07.2024, 07:56
@Maksim48311

Gerade bei einer GTX 1650,

die extrara zum nachrüsten älterer PCs gedacht ist,

habe ich da nur Bedenken,

wenn das Netzteil altersschwach ist.

Hansi

Maksim48311
Beitragsersteller
@Kerner

Naja mein Netzteil ist aus 2017 und hat nur 250 Watt deswegen suche ich gute karten die nur 75 watt verbrauchen danke für den tipp werde mir eine gtx 1650 bestellen

Kerner  29.07.2024, 21:42
@Maksim48311

Wäre es nicht besser erstmal ein neues Netzteil zu holen?

Oder geht das nicht, wegen der Bauform und der Anschlüsse?

Hansi

Maksim48311
Beitragsersteller
@Kerner

Wenn ich mir ein neues Netzteil hole muss ich den ganzen PC umbauen da mein Mainboard 16pin Anschluss braucht und jeder momentane Netzteil nur 20+4 Pin hat also Nein, aber passt hole mir eine gtx 1650 und ein i7 6700 danke für die Infos und Tipps 👍

Maksim48311
Beitragsersteller
@Kerner

Ich weiß hab schon einem im Warenkorn. Vielen lieben Dank 👍

Ja, eine GTX 1650 kann mit einem SATA-zu-6-Pin-Adapter funktionieren, da das Mainboard zusätzliche Stromversorgung liefert. Achte darauf, dass dein Netzteil ausreichend Leistung bietet, um stabile und sichere Stromversorgung für die Grafikkarte und andere Komponenten zu gewährleisten.

Maksim48311
Beitragsersteller

250 watt reicht für 75watt netzteil

LilPeep15112017  29.07.2024, 07:05

Chat GPT kannst du gerne woanders verwenden.

Maksim48311
Beitragsersteller

250 watt reicht die zieht nur 75 Watt.

Äh, bitte nicht. Grafikkarten werden über den PCI-E Anschluss und die 12v-Stecker(6er oder 8er) mit Strom versorgt, sonst keine anderen Basteleien.

Maksim48311
Beitragsersteller

Danke weil meine derzeitige gtx 550 ti hat 6 pin und zieht 120 watt aber habe sata zu 6pin habe mich nur gefragt ob das heute noch unterstützt wird.

ollesgemuese  29.07.2024, 06:22
@Maksim48311

Was heisst hier noch? Das wurde nie unterstützt. Sata kann bis 54W liefern, aber die meisten Kabel/Adapter halten das hitzemäßig nicht dauerhaft aus.

Deine 550 TI kann tatsächlich auch 140W ziehen nicht nur 120, und wenn du den 6pin verkabelst, geht sie auch davon aus dass du 2x75=150W bereitstellst. Da ist ein Kurzschluss früher oder später vorprogrammiert, auch wenn das "eigentlich" funktionieren könnte.

ollesgemuese  29.07.2024, 06:39
@Maksim48311

Nur zur Ergänzung: auch die 1650 zieht bis zu 100W, wenn sie einen 6pin Anschluss hat. Das ist eher wahrscheinlich dass das länger hält als deine jetzige Karte. Aber empfehlen kann man das eigentlich auch nicht.

Maksim48311
Beitragsersteller
@ollesgemuese

Hmm ok habe x1 sata zu 6pin und 75 watt laufen per mainboard und 50 watt per sata und die gpu ist auch 100% ausgelastet.

ollesgemuese  29.07.2024, 07:33
@Maksim48311

Es sagt auch keiner, dass das nicht funktionieren kann. Das ist halt ein sehr einfach vermeidbares Risiko. Bei mir und bei noch jm. anderen hats mal sofort, mal nach einer Weile den Kurzschluss gegeben und im Netz gibts auch genug Infos dazu. Und beide haben Jahre Erfahrung mit PC-Basteleien.

Xandros0506  29.07.2024, 07:50
@Maksim48311

SATA kann dir bis zu 54 Watt liefern - als Combined Power auf 12V UND 5 V. Dein Adapter greift nur 12V ab, denn Grafikkarten können auf den PCIe- 6pin und 8pin Anschlüssen mit 5V nichts anfangen. folglich hast du auch keine 54W über die 12V-Leitungen alleine zur Verfügung. Und damit willst du eine Grafikkarte betreiben, die mit einem Stecker versorgt werden will, der bis zu 75W bereitstellen soll.

Viel Spass, wenn die Karte darüber mal ans Limit geht.

Maksim48311
Beitragsersteller
@ollesgemuese

Egal passt schon hoffe der PC überlebt noch 2 Monate weil ich mir eine 1650 ohne 6 pin hole also per mainboard Strom.