Ist diese Watt Rechnung für meinen PC richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte Funktionieren

Den Prozessur hab ich übrigens selbst und meistens läuft er bei mir meisten mit unter 70 Watt dazu muß man aber sagen ich Zocke in 4K und da Limitiert extrem die Grafikkarte

Ein 850 Watt Netzteil ist nicht Notwendig auser du möchtest bald eine RX 7900 XT oder ähnliches kaufen

LeAidan
Beitragsersteller

Danke! Ja, ich plane meine Grafikkarte noch dieses Jahr aufzurüsten. ^^

Hallo,

die Rechnung kann man so nehmen. Dein aktuelles Netzteil reicht aus, da muss nicht unbedingt ein neues her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also mit einem 550 Watt Netzteil kannst du die Konfig oben Betreiben so ist es nicht.

Da die CPU durch den großen L3 Cache eh gerne mal niedriger Takten würde ich nicht sagen das sie 140watt zieht

Damit die CPU stabiler läuft und nicht soviel Hitze erzeugt würde ich dir den PBO2 Tuner empfehlen das Programm würde extra für den Ryzen 5800x3D gefertigt

(benutzen alle Kollegen von mir ich eingeschlossen die einen 5800x3D haben ist wirklich sehr gut um Strom zusparen Hitze zu reduzieren und den Prozessor stabiler laufen zulassen)

https://github.com/PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Schau dir das mal an

Gibt es irgendwelche Gründe wieso du ein 850Watt Netzteil haben willst?

LeAidan
Beitragsersteller

Danke! Der Grund warum ich auf 850 Watt wechseln werde ist schlichtweg, dass ich mich damit wohler fühlen würde, vor allem bei dieser Energievollen CPU. Aber natürlich auch, weil ich plane in Zukunft meine Grafikkarte aufzurüsten. Dann muss ich mir über das Netzteil keine Gedanken mehr machen!

Bobo12937  09.06.2023, 10:23
@LeAidan

Also deine CPU ist nicht wirklich Energievoll vor allem wenn du die mal Ordentlich Konfigurierst meine läuft Beispielsweise bei maximal 90Watt und alle Kerne laufen auf 4,4GHz

Aber das mit der Grafikkarte kann ich nachvollziehen weisst du denn welche es werden soll

LeAidan
Beitragsersteller
@Bobo12937

Idealerweise soll es RX 6950 XT werden. Die Preise sinken aktuell so schnell, dass diese Grafikkarte teils nur noch 650€ kostet! Die hat eine TDP von 335W und AMD empfiehlt ein 850 Watt netzteil.

Bobo12937  09.06.2023, 10:36
@LeAidan

Was AMD empfiehlt ist nicht immer wahr ich habe auch eine RX6950XT nen Ordentliches 750 Watt Netzteil ist schon perfekt für die Karte mit dem Prozessor

Hättest du Intels 13th wäre nen 850Watt schon nötig

LeAidan
Beitragsersteller
@Bobo12937

Gut zu wissen! Werde mir dennoch ein 850 Watt Netzteil holen, damit komme ich dann hoffentlich auch für zukünftige Upgrades aus! :D Danke auf jeden Fall! Das mit PBO2 werde ich mir gleich direkt mal anschauen