300 Km mit Rad fahren an einem Tag?

10 Antworten

Auch wenn diese Frage schon vor einiger Zeit gestellt wurde, kann ich aus eigener Erfahrung dies nur bestätigen. Es ist sogar noch mehr möglich.

Selbst mit 56 Jahren ist dies noch möglich. Bei mir waren es 320 km und 5800 Hm. Hatte mir mal ein Rennrad selbst zusammen gebaut, wie ich es für mich am sinnvolllsten hielt.

Ok, ich bin auch vorher schon Strecken um die 150 km gefahren und je nachdem auch richtig in die Hügel rein. In NRW gibt es da einige schöne Schmankerl.

Selbst als ganz normaler Freizeitsportler und bei ganz normaler ausgewogener Ernährung ist diese Strecke zu schaffen.

Aber immer dran denken, nicht zu überpesen und sich erst mal einfahren mit nicht zu schweren Gängen. Vor dem Losfahren ist ein wenig Dehnung bzw. Gymnastik nicht verkehrt. Vor allem einen Pulsgurt zum überprüfen des Pulses sollte mit dabei sein. Dann kann auch der Kalorienverbrauch abgelesen werden.

Hallo hier Doc,

pauschale Frage. Pauschale Antwort. Frage von Radio Erivan, kann man an einem Tag 300km mit dem Rennrad fahren? Wer? Wie alt? Schon mal Rennrad gefahren? Trainiert oder untrainiert. Gilt auch für Winter oder Sommer. Man kann auch im Winter trainieren. Auch im Fitnessstudio. Strecke? Kleidung? Ernährung unterwegs (gaaaanz wichtig) Übersetzung? Komfortables Bike, oder bretthart? Reifen mit guten Rolleigenschaften. Alleine oder in der Gruppe? Welche Pace ist möglich? Wetter?

Also hier sind viele Faktoren die bei 300km eine große Rolle spielen. Ich bin kein Rennrad Neuling und relativ Fit durch Wintertraining, aber trotz dem nicht in der Lage 300km an einem Tag zu fahren. Das traue ich mir nicht zu.

Viele Grüße an Katta

Immer noch nicht beim Rennrad News Forum angemeldet?

Doc

2katta0  05.03.2015, 21:50

ne :D wird noch bin aber bald erstmal im verein

Geht, aber nur wenn dein Hintern trainiert ist. Das Problem ist das Sitzfleisch

.Wenn du nicht übertreibst und ohne keuchen mit flottem Tritt und niedrigen Gängen fährst dann ist es von der Kraft und Ausdauer bei durchschnittlicher Sportlichkeit möglich.

Vernünftig essen, genug trinken (kein Alkohol und nichts aufpuschendes), nicht zu viele Pausen. Aber ohne Training kannst dann eine Woche nicht sitzen.

Man kann es schaffen aber ich nehme auch an dass es für dich nachm Winter verdammt schwierig sein wird, den Schnitt bei 30 zu halten..

DocEmmetBrown  05.03.2015, 07:45

Schon mal was von Wintertraining gehört?

2katta0  07.03.2015, 11:10

Ja klar

Wenn du nur einen Tag meinst (also nicht mehrere Tage hintereinander), sind 300 km zu schaffen. Die Strecke (möglichst Asphalt) sollte nicht zu viele Steigungen haben. Viel Getränke und Energieriegel nicht vergessen.