30. Ferbuar

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö, alle 4 Jahre gibt es einen 29. Februar. Sonst hat er nur 28 Tage. Aber ein 30. wäre zu viel. Im Gegenteil, wenn man es genau nimmt, ist es schon zu viel, alle 4 Jahre einen 29. Febraur einzufügen. So daß man fast jedesmal zum vollen Hunderterjahr bleiben läßt.

Ja stimmt. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/30._Februar

DerTroll  01.04.2011, 21:57

hast du dir das mal durchgelesen, was du da verlinkt hast und womit du nun begründest, daß es stimmt? Es wird nie ein 30. Februar verwendet, weil das ein paar Stunden länger ist als es in Tagen aufgeht. Es gab lediglich mal einen 30. Februar, wo Anpassungsbedarf war als der Kalender umbestellt wurde.

DerUnheilige  01.04.2011, 22:01
@DerTroll

Hab ich schon, nur ich hätte mir die ganze Fragestellung bis zum Ende durchlesen sollen ;) sorry

das nennt man schaltjahr und wird alle 4jahre eingefügt. rest bei wiki

ist aber nicht der 30. sondern der 29.

HagenRether  01.04.2011, 21:51

Ähm... beim Schaltjahr wird der 29. Februar eingefügt.

casala  01.04.2011, 21:53
@HagenRether

sry. habs verbessert, weil ich hoffe er hat sich vertippt.

den 30.februar gibt s nicht...nur den 29, alle vier jahre...es gibt die schaltsekunde die zum ausgleich  der abweichung zwischen 24 stunden und erdumdrehung eingeführt wurde, und alle jubeljahre mal angwandt wird

Wenn Du es heute gehört hast: was ist heute für ein Datum?

Es gibt nur alle vier Jahre einen 29. Februar, der aber alle hundert Jahre wegfällt, aber alle tausend Jahre gibt es ihn wieder.