Excel: Dezimalzahl 0,7 Jahre in Datum + Uhrzeit umwandeln?

3 Antworten

Welchem Datum und welcher Uhrzeit soll denn deine Dezimalzahl entsprechen?

In Excel gilt die Konvention "1" ist gleich ein Tag.

Du musst also deine Zahl "nur" mit dem korrekten Faktor multiplizieren, und Excel macht den Rest.

Vielleicht ist deine Zahl aber auch völlig anders codiert, deswegen meine Frage zu beginn:

Welchem Datum und welcher Uhrzeit soll denn deine Dezimalzahl entsprechen?

manuelgcqla
Beitragsersteller

Ich erwarte für die Zahl 0,99999... (also 0,9999... Jahre) dann so etwas wie 31. Dezember 23:59:49 oder so

gfntom  06.12.2021, 15:30
@manuelgcqla

ok,

1 Jahr = 1 Schaltjahr oder 1 normales Jahr?

Wie auch immer: du musst deine Zahl nur mit 365 (oder 366 im Schaltjahr= multiplizieren und das Format auf "Datum und Uhrzeit" umstellen.

Mit den Funktionen MONAT(), TAG() usw. kannst du dann auch die Daten einzeln extrahieren, wenn du es brauchst

manuelgcqla
Beitragsersteller
@gfntom

Danke das hat mein Problem perfekt gelöst!

Hallo, einfache Lösung:

Bild zum Beitrag

Die Formel in B2 addiert zum 1.1.2020 (Schaltjahr) das 0,77-fache von 366:
=TEXT($A$2*366+DATWERT("1.1.2020");"TT.MM. hh:mm")

Die Formel in C2 addiert zum 1.1.2021 (kein Schaltjahr) das 0,77-fache von 365:
=TEXT($A$2*365+DATWERT("1.1.2021");"TT.MM. hh:mm")

Mit der Formatierung "TT.MM. hh:mm:ss" kannst du auch noch die Sekunden mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Datum Excel)

Habe Dein Vorhaben / Deine Berechnungsformel nicht geprüft, aber ein Jahr hat im Durchschnitt 365,25 Tage, da der Febr. alle 4 Jahre (Schaltjahr) 29 Tage hat.