Microsoft Excel - Februar / Schaltjahr im automatisierten Kalender
Juten Morjen - Again! (^_^)
Ich bastle - immer noch - an einem Excel-Kalender, der sich automatisch an das aktuelle Jahr anpasst. Das klappt bisher auch wunderbar. Die Tage und auch die Wochentage ändern sich von alleine, ganz entsprechend dem Jahr, welches man ein Tabellenblatt weiter hinten frei ändern kann.
Was fehlt sind zum einen die Kalenderwochen, die sich noch nicht selbstständig anpassen (im Bild ist z.B. die 4. Kalenderwoche zu sehen) und zum anderen das Ende vom Februar. Die Umstellung zum Schaltjahr macht mir ordentlich zu schaffen.
Nun suche ich Ideen, wie ich das so hinbiege, dass der Februar automatisch 28, bzw. 29 Tage hat, je nach Schaltjahr oder nicht.
Und eben, wie ich die Kalenderwochen automatisch korrekt angezeigt bekomme. Daran tüftle ich selbst gerade noch, aber vielleicht habt ihr ja flux 'ne gute Idee. (^.^)
So weit erstmal. Vielen Dank! ^^
Gruß, Rot-Fuxs
PS: Wen es interessiert, die Formeln die ich bisher nutze. Repräsentativ, hier vom 28. Februar:
Tage: =DATUM('Jahr anpassen'!$B$21;SPALTE()-7;ZEILE()-2)
Wochentage: =DATUM('Jahr anpassen'!$B$21;SPALTE()-8;ZEILE()-2)
'Jahr anpassen' ist das zweite Kalenderblatt. Da ist nur eine große Jahreszahl drauf, die verändert werden kann um den gesamten Kalender automatisch umzustellen.
Im Endeffekt ist das Format der formal dann dieses: =DATUM(Jahr;Monat;Tag)
'Jahr anpassen'!$B$21 = 2013
SPALTE()-7 = I-7 = 9-7 = 2 = Februar
ZEILE()-2 = 30-2 = 28
Im Prinzip sind alle Tage gleich, da ja immer die Spalten / Zeilen als Ausgangspunkt genommen werden. So funktionieren eben auch die Tage und Wochentage genau gleich, nur eben mit einem Spaltenversatz. und bei den Wochentagen sind die Zellen eben auf Wochentage (MO, DI, MI, ...) formatiert und nicht auf Zahlen.

4 Antworten
zum 29. Februar:
In der Zelle, in der der 29. (im Schaltjahr) erscheint oder nicht erscheint, prüfst Du, ob das anzuzeigende Datum noch Februar ist, oder schon März. Wenn schon März, dann KEINE Anzeige.
= WENN(MONAT(DATUM('Jahr anpassen'!$B$21;SPALTE()-7;ZEILE()-2))=2;DATUM('Jahr anpassen'!$B$21;SPALTE()-7;ZEILE()-2);"")
Gruß aus Berlin
Jo! Guter Gedanke! ^_^
Hat wunderbar funktioniert. Danke!^^
Und die Kalenderwochen habe ich nun auch im Griff. Er baut zwar noch kleine Fehlerchen ein, aber die bekomm ich auch noch ausgebügelt.
Vielen lieben Dank! ^____^
Gruß, Rot-Fuxs
Kleiner Tip noch: Warum arbeitest du mit SPALTE()-7 du kannst bei SPALTE und ZEILE auch einen Bezug eingeben. solange der Realtiv ist passt der sich auch an.
also statt in Spalte I zu beginnen und 9 auszulesen von dem du dann 7 abziehen musst geht es auch mit =SPALTE(B1) das ergibt direkt 2. Beim Ziehen nach rechts passt sich das B dann an und wird zu C also 3.
Hm... Guter Tipp! (^,^)
Ich denke ich werd's jetzt so lassen, da es ja bereits so weit fertig ist und wunderbar funktioniert. Aber ich werde das im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank!
Gruß, Rot-Fuxs
für die Kalenderwoche gibts doch auch ne Funktion Kalenderwoche
hab irgendwo auch so nen ähnlichen Kalender gemacht ... muss morgen in der Arbeit kucken ob ich den dort hab, dann meld ich mich nochmal
also bei mir klappts ...
wenn du magst, schick mir per Nachricht deine Emailadresse - dann kann ich dir mein "Kunstwerk" schicken Manches würd sicher auch einfacher gehn - aber für mich reichts
Vielleicht holst dir ja ne Idee damit du deinen ev. optimieren kannst.
Hab auch ne Feiertagsberechnung mit drin - allerdings für Österreich, die müsstest dann natürlich auch für dich anpassen.
Hmmm... Irgendwie kann ich dir keine Nachrichten schicken... arg
Aberjut, dann geb ich dir eben meine Spam-Adresse: Rot-Fuxs@gmx.net
Ich hab's zwar soweit alles am laufen - vielen Dank übrigens für deine Antwort - aber die Feiertags-Funktion interessiert mich doch schon ein bisschen. (^,^)
Würde mich also freuen, wenn du mir den Kalender mal per Mail schickst. ^_^
Vielen lieben Dank!
Gruß, Rot-Fuxs
=Heute () automatisch zeit tag jahr :)
janu, das hilft mir ja kaum weiter. Der Kalender soll noch in diesem Jahr für 2013 fertig sein und gedruckt werden. Vondaher funktioniert die =Heute()-Formel leider nicht.
Aber Danke!^^
Die Funktion hab' ich gefunden. Wunderbar! Allerdings kannst du mir vielleicht bei einem kleinen Fehler helfen:
Der korrekte Durchlauf der Kalenderwoche endet - warum auch immer - Ende Juli / Anfang August und fängt dann wieder bei 1 an.
Ich begreife einfach nicht warum. Formeltechnisch sollte alles korrekt sein.
Vielen Dank für deine Bemühungen! ^_^
Gruß, Rot-Fuxs