3. Weltkrieg - wie wahrscheinlich?

4 Antworten

Eigentlich sehen wir ihn gerade mittendrin beim Entstehen, und das seit 2014 schon:

  • Russland
  • Iran
  • Nordkorea
  • China
  • Indien
  • Vietnam
  • Hamas
  • Hisbollah

Auf der anderen Seite:

  • EU
  • USA
  • Nato

Die Welt verfällt zurück in 2 Blöcke. Und wenn sich das immer mehr verfestigt, bricht dann der 3. Weltkrieg endgültig aus:

China, Indien und Vietnam haben sich nicht eindeutig festgelegt, da sie keinen (Welt-)Krieg wollen. Zumindest noch nicht. Sobald sie sich festlegen und Waffen in einen Krieg gegen ein demokratisches Land schicken, dann sind wir schnell bei einem Weltkrieg.

Obwohl, ganz so wie im 2. Weltkrieg wird es nicht sein, da gab es tatsächlich 3 Blöcke, was oft übersehen wird:

  • Westen: konservativ
  • Europa/Nazis: rechtsradikal/rechtsextremistisch
  • Osten: kommunistisch

Der heutige sich entstehende (3.) Weltkrieg wäre aber so:

  • Demokratien/liberal
  • Diktaturen/autoritär/rechtsradikal

Was ich jedoch auch nicht verstehe:

  • Gegen Deutschland wurde in beiden Weltkriegen mit voller Kraft gekämpft, da Deutschland so rechtsextremistisch war
  • Gegen Russland aber will man überhaupt nicht kämpfen, schon garnicht mit voller Kraft, obwohl der Kreml Heute mindestens genauso rechtsextremistisch ist wie die Nazis damals bzw. Heute noch gefährlicher ist als damals

Dieses mit zweierlei Maß messen wird der Westen in Zukunft nachdem der 3. Weltkrieg vorbei ist, erklären müssen, und sich dabei wohl bis auf die Knochen blamieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Genauso unwahrscheinlich wie dein Bemühen, auf GF nachzusehen, wie oft diese Frage im Juli 2024 schon gestellt wurde.

Solch ein Krieg würde für niemanden Sinn machen.

Nein. Wenn ich ein Kaugummi im Mund platzen lasse, dann ist Ruhe! Nix mit 3. Weltkrieg.

100%, wenn es nicht andere starten, dann ich!