3. Telefon an FritzBox?

3 Antworten

Die FritzBox ist Dein SIP-Server!

Das Grandstream lässt sich wie die beiden analogen Telefone auch als Endgerät einbinden.

Anleitung beispielhaft hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Jahu1711 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 14:45

Danke für die Antwort. Nach dieser Anleitung bin ich schonmal vor gegangen. Ich habe hier ohne Schritt 1 gestartet, da ich ja die 3. Rufnummer schon habe und genau diese Nummer auch nutzen möchte. Oder muss ich da extra eine neue Internetrufnummer zwingend anlegen. Wenn ja, da weiß ich dann leider nicht was hier genau zutrifft: SIP-Trunk, SIP-Anlagenanschluss und Anmeldedaten anderer Anbieter Anpassen sind hier die Schlagwörter...

Alle Schritte dieser Anleitung die danach kommen hatten eigentlich geklappt, nur gab es nie Verbindung zum Telefon..

lisaloge  12.03.2025, 15:42
@Jahu1711

Es ist nicht notwendig, eine neue (externe) Rufnummer anzulegen.

Ich betreibe schon seit Jahren ein Snom an einer FritzBox 7490.

Ich habe auch eine 7490 bei 1 und 1 mit 5 Rufnummern und habe 4 SchnurlosTelefone DECT. Alle Tel. sind verbunden mit der intigrierten Telefonzentrale in der Fritzbox. Dafür nutze nutze ich Fritzfone z. B. C6. Bis 6 Telefone könnte ich anmelden und jedem Telefon eingene Nummer zuweißen.

https://www.bueromarkt-ag.de/mobilteil_avm_fritz!_fon_c6_dect,p-20002848,l-preissuchmaschine,pd-b2c.html?vpid=d02f6e78491a84c14933225e3257897a

Jahu1711 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 14:57

Danke auch für diese Antwort. Das ist leider nicht ganz hilfreich, denn ich habe ja bereits ein Telefon, und möchte keinesfalls DECT bzw. irgendeine Art von Funk.. hätte ich vielleicht erwähnen sollen..

Ich hatte zwischenzeitlich mein Smartphone via SIP als Telefon zur FritzBox hinzugefügt. Die Konfiguration auf der FritzBox sollte also identisch sein.

Die relevanten Optionen findest du in der FritzBox Oberfläche unter Telefonie und dann Telefonie Geräte.

Richte dort ein neues Gerät ein. Wähle dort zunächst Telefon und dann IP Telefon aus. Im Anschluss musst du noch ein Konto (Nutzername + Passwort) und die Telefonnummern festlegen.

Mit der IP Adrese der FritzBox und dem Konto solltest du auch dein physisches IP Telefon problemlos konfigurieren können.