3 Monate Sperre nach dritte Fahrprüfung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sehen die heutigen Bestimmungen aus. Die drei-monatige Sperrfrist gibt es nicht mehr (Ablegen der nächsten Prüfung bereits nach 14 Tage wieder möglich). Auch ein medizinisch-psychologischer Test wird schon lange nicht mehr gefordert.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/pruefung.php

Wann und wie oft darf man eine Prüfung wiederholen?

Eine nicht bestandene Prüfung darf man grundsätzlich erst nach 14 Tagen wiederholen. Inzwischen sollte ausreichend »nachgeschult« werden. Die Sperrfrist von drei Monaten, die nach jeweils drei nicht bestandenen Prüfungen früher verhängt wurde, gibt es seit Oktober 2008 nicht mehr. Auch der so genannte »Idiotentest« (medizinisch-psychologische Untersuchung, weil man drei mal durch die Prüfung gefallen war) geistert noch hartnäckig als Gerücht herum, er wurde aber in Wirklichkeit schon vor zwei Jahrzehnten abgeschafft! Mit anderen Worten: Die Anzahl der Versuche, die Fahrprüfung zu bestehen, ist für jeden Kandidaten im Prinzip unbegrenzt.

Doch obwohl die Zahl der Prüfungswiederholungen also nicht begrenzt ist, sollte man bei der persönlichen Zeitplanung beachten, dass der Führerscheinantrag nach einem Jahr vom Straßenverkehrsamt eingezogen wird und dann wieder neu gestellt werden muss. Außerdem ist die bestandene theoretische Prüfung nur ein Jahr lang gültig, danach müsste man sie erneut ablegen.

adabei  04.11.2016, 20:45

Danke. ☺

Diese Regelung gibt es nicht mehr. Du kannst nach 14 Tagen wieder zur Prüfung.