3 mal nacheinander ins gym gehen?

1 Antwort

Du kannst 3 Tage hintereinander gehen, solltest jedoch auf keinen Fall 3x das gleiche trainieren.

Versuch die Muskeln sinnvoll aufzuteilen, z.B. Oberkörper-Unterkörper-Oberkörper oder Push-Pull-Legs oder Rücken/Brust-Arme-Beine

Das muss ja nicht mal dein normaler Trainingsplan sein. Du kannst ausnahmsweise mal davon abweichen.

liliistkrass
Fragesteller

okay und warum nicht 3 x dass selbe?

techfan042  11.04.2023, 22:42
@liliistkrass

Bevor du den gleichen Muskel nochmal trainierst, solltest du als Anfänger 48h warten, als Fortgeschrittener sogar 72h.

Deswegen hat man als Fortgeschrittener auch Splits statt Ganzkörpertraining. So kann jeder Muskel länger regenerieren und man kann aufgrund der Aufteilung häufiger in der Woche ins Gym.

Muskeln müssen nach der Belastung regenerieren. Sie wachsen nicht im Training, sondern danach. Übertraining (also 3x hintereinander) kann sogar kontraproduktiv sein und zu Muskelabbau statt Aufbau führen.

Falls es dich interessiert, google mal Superkompensation.

techfan042  12.04.2023, 11:06
@liliistkrass

Am einfachsten wäre es in Ober- und Unterkörper aufzuteilen.

Dann machst du heute nur Übungen für den Oberkörper, morgen Unterkörper und am Freitag wieder Oberkörper.

Oder du trainierst nach Push-Pull-Legs, das wäre:

Mittwoch: Brust, Trizeps, Schulter

Donnerstag: Rücken, Bizeps

Freitag: Beine, Po