3 mal am Tag baden?

8 Antworten

Von Experte Prinzessle bestätigt

Also rein ökonomisch sind 2 - 3 Vollbäder pro Tag schon mal die reinste Katastrophe, weil sie die wohl verschwenderischste Art darstellen, sich zu reinigen. Hinzu kommt, dass diese Häufigkeit auf lange Sicht deiner Haut schaden und in „waschechten“ gesundheitlichen Problemen resultieren könnte.

Abgesehen davon geht das recht stark in die Richtung einer Zwangsstörung, zumal hier der Aspekt der Reinlichkeit auf eine andere Ebene heruntergebrochen zu werden scheint. Damit meine ich, dass du anscheinend ein Problem mit der Selbstwahrnehmung zu haben scheinst, wobei die Handlung des Badens für dich eine Erleichterung darstellt.

Ich rate dringend dazu professionelle Hilfe zu suchen, weil das leider alles andere als gesund klingt, physisch, als auch psychisch. Alles Liebe und Gute.

Prinzessle  26.10.2022, 03:38

Da erübrigt sich meine Antwort, denn in deiner ist wirklich jeder Aspekt enthalten. Kompliment.

Einfach auf die Strom- und Nebenkostenabrechnung warten. Bei den momentanen Energiepreisen kannst Du schon einmal 500€ pro Monat nur für Deine Bäder zur Seite legen.

die psychologischen Hintergründe sind eig fast immer die selben (außer man hat körperliche Defizite)

Im Grunde ganz einfach, man hat vor irgendwas Angst, mit irgendwas nem Problem, hat logisch keine bewusste Lösung angestrebt, also hat der Körper sich das gesucht was am naheliegendsten ist (auch umgebungstechnisch)

zb du kennst Drogenleute also wirste eher zu Drogen greifen, du badest eh gerne

wirste eher zum baden greifen

usw und so fort

Und natürlich im Bezug wovor man Angst hat.

Hat man Angst vor Bakterien is es wieder was anderes, wie Angst vor Menschen zu haben. z.B.

Klingt nach einem Waschzwang. Was dahinter steckt, kann dir hier keiner sagen. Aber es gibt Therapien dagegen.

Wenn das ein Hautarzt lesen würde, würde er mit Sicherheit seine Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Deine Haut leidet dadurch immens, sämtliche Schutzmechanismen derselben geraten aus dem Gleichgewicht, deine Haut wird vorzeitig altern.

In der heutigen Zeit (Energiekrise) ist das Vorgehen und Handeln nicht nachvollziehbar. Sparen ist angesagt!