Kindliche Angewohnheit mit 19 :) wie kann ich mir das abgewöhnen?
Hi leute! Ich bin 19 knapp 1.90 gross und breiter gebaut, weil ich kraftsport mache. Jetzt zu meinem Problem, wenn mans so nennen kann :D. Ich nuckel noch an meinem Daumen. Ich weiss nicht wie ich das gerechtfertigen kann, aber wenn ich mich gestresst fühle, entnervt bin oder total müde fühle ich mich direkt besser wenn ich am Daumen nuckeln bin! Meine Mutter sagt das ich damit aufhören soll. Was meinr ihr? Und wie kann ich mir das abgewöhnen?
9 Antworten
Es ist kein Weltuntergang und es gibt auch noch ältere Leute die es machen,aber wenn es dich so sehr stört kannst du dir ja einfach eine neue Angewohnheit suchen? oder wenn du dich dabei erwischt wie du am Daumen nuckelst,kannst du ihn einfach wieder rausnehmen. Wenn du dich ständig selbst dabei ertappst und gleichzeitig das nuckeln beendest,wirst du es dir später schon von alleine abgewöhnen.
Nuckelst du wirklich oder kaust du dir den Nagel ab? Dagegen gibt es eine Tinktur, die furchtbar bitter schmeckt. Da nimmst du den Daumen gleich wieder raus. Must du immer wieder auftragen. Gegen das Nägelkauen meiner Freundin hat es prima geholfen, müsste also auchgegen das Nuckeln helfen.
Eine bewährte Therapie ist ein Brechen auslösendes Mittel an den Daumen zu schmieren, dadurch erfährt man eine Bestrafung und wird diese Verhalten (Nuckeln) nicht mehr machen. Das nennt man auch instrumentelles Konditionieren
das kenn ich es fühlt sich einfach so geborgen und gut an.. ich hab auch relativ spät aufgehört und zwar in einem camp :-) villeicht probierst dus indem du mal 2-3 nächte bei freunden schläfst und du willst ja nicht dass die das herausfinden oder? ;) so geht es villeicht :-)
In der Apotheke gibt es glaub ich so eine Creme die richtig eklig schmeckt die du an deinen Finger machen kannst :)