3 Jahre elternzeit wieder schwanger?

Habe nicht nach mein elternzeit gearbeitet.. also direkt nach elternzeit auf Beschäftigungsverbot

2 Antworten

Ja. das ist richtig. Beim Beschäftigungsverbot bekommst du volles Gehalt.

Momo757527
Beitragsersteller

Aber ohne das ich 1 Tag gearbeitet habe nach mein elternzeit :)?

Ja, das ist korrekt. Es gibt Arbeitsplätze, an denen Schwangere nicht arbeiten dürfen. Das Beschäftigungsverbot kann vom Arbeitgeber ausgesprochen werden oder von einem Arzt.

Ein Beschäftigungsverbot ist finanziell besser als eine Krankschreibung, denn du bekommst durchgängig 100% deines Nettolohnes. Bei Krankheit würde der Arbeitgeber nur 6 Wochen zahlen, danach bekommst du Krankengeld, das ca. 25% weniger ist.

Gut ist, dass du nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen bist, denn andernfalls würdest du aufgrund der neuen Schwangerschaft zwar Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, aber keinen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber erhalten.

Alles Gute!

Momo757527
Beitragsersteller

Nein ich bin nicht arbeiten gegangen..

ich habe meine Arbeitgeber angerufen und die haben mich direkt auf beachäftigungsverbot gesetzt ab ende elternzeit .. habe sogar anteilig fur die 5 Tage was bekommen..

okieh56  19.07.2024, 10:59
@Momo757527

In dem Fall zählt es so, als hättest du die Arbeit wieder aufgenommen, denn die Schutzfrist beginnt erst nach Beendigung des Elternurlaubs.

Du hattest ja nicht geplant, während der Elternzeit wieder in Schwangerschaftsurlaub zu gehen, sondern die Arbeit wieder aufzunehmen. Für das vom Arbeitgeber ausgesprochene Beschäftigungsverbot kannst du ja nichts.