3 Gang Motor oder 4 Gang Motor ( Simson) was ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat ein 4 Ganggetriebe mehr Teile, ist teurer und evtl. auch anfälliger als ein 3 Ganggetriebe. Aber beim 4 Gang wird die Motorkennlinie besser genützt, also bei optimaler Bedienung (und nur dann!) weniger Spritverbrauch, bessere Beschleunigung, u.U. besseres Anzugsdrehmoment und Steigfähigkeit im 1.Gang

Warum fragst Du hier noch mal ?

Zu Nachteilen von einem 3 Gang vs. 4 oder 5G nenne ich Dir hier starken Gegenwind oder hügelige Topographie gemäß der Drehmomententwicklung an einem 50 ccm .

Im Flachland geht ein fahrtwindgekühlter 3G durchaus bis etwa 40 / 50 ( 60 ) KM/h an 50 ccm auch relativ leistungsschwach und mit geringer Zylinder - Kühlfläche .

Je mehr Höhentopographie das Gelände aufweist , oder mit extremem Stop & Go , umso vorteilhafter wird da schon Gebläsekühlung und mehr als 2 - 3 Gänge .

Je weniger Vortrieb unter hoher Last und Drehzahl , umso ungünstiger werden fahrtwindgekühlte Zylinder .

Zudem brauchen insbesondere Zeweitakter auch einen gewissen Drehzahlbereich in der Abstimmung der gesamten Sache , um "breitbandig" optimales Drehmoment zu entwickeln .

" Höhere Schadanfälligkeit durch mehr Gänge " ist ansonsten relativer Tinneff .

verreisterNutzer  19.03.2021, 12:45

Vieles bis 5G sowohl bei Zündapp & Kreidler noch heute zu bekommen ... Simme dürfte da sogar noch etwas einfacher sein .