3 gang simson langsamer als eine 4 gang?

2 Antworten

Bei Motoren des selben Typs nicht.

Der 3. Gang im 3-Gang Motor entspricht dabei der gleichen übersetzung des 4. Gangs vom 4-Gangmotor.

Im 4-Gang Getriebe dient der 3. Gang prinzipiell als Zwischengang, damit der Unterschied der Motordrehzahl im 3-Gang Getriebe vom 2. zum 3. Gang nicht so extrem ist.

Auf dem Flachland ist das kein Problem, aber wo es hügelig ist, ist dieser "Zwischengang" schon von Nöten.

Wenn du allerdings den M53 Motor aus der S50 gegen einen M531 oder M541 aus der S51 vergleichst, könnte der M53 aufgrund anderer Brennraumgeometrie schneller sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

theoretisch kann jede simson gleich schnell fahren, wenn sie die gleiche Leistung haben. aber normalerweise ist die übersetzung länger im 4 gang als im 3. daher könnte man mit 4 gägnen schneller fahren, aber die Höchstgeschwindigkeit wird eher durch die Leistung erreicht.