Simson 5 Gang Getriebe sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das bringt nichts - der Aufwand und die Kosten für ein 5-Gang Getriebe, und der Umstand, dass der restliche Motor nicht dafür konzipiert ist - und demnach ein 5 Gang-Getriebe oft nicht so einfach reinpasst und die Einstellung der Schaltung auch sehr viel Geschick erfordert - würdigt die Mittel nicht beim herauskommenden Nutzen.

Da bringt es viel mehr den vorhandenen Motor weitestgehend zu optimieren - sprich - Auspuff freibrennen, Vergaser reinigen und optimal einstellen - Luftfilterpatrone reinigen und Luftzufuhr optimal sicherstellen. Neue Zündkerze einbauen (die original angedachte)...

Danach bringt es eventuell eine kleine Leistungsverbesserung einen 60er Zylinder drauf zu bauen (nicht den billigsten nehmen - sonst ärgert man sich über minderwertiges Material, so dass am Ende ein originaler 50er besser gewesen wäre). Aber bevor ein 5-Gang-Getriebe lohnt muss die Leistung schon ordentlich höher sein.

Sieh es auch so: Du hast zwar ein Gang mehr, und bist dafür einmal öfter im optimalen Drehzahlbereich und kannst die Übersetzung der einzelnen Gänge kürzen - aber - du hast eine Schaltzeit mehr - und die ist bei der Simson nicht unerheblich, der Schaltvorgang braucht schon Zeit - von daher - bringt so erstmal nix !

Ein Getriebe Mit 5 Gängen macht schon Sinn. Da dann die Drehzahlen beser an die Straßenbedingungen angepasst werden können. Aber mehr rausholen wird wohl nicht werden. Da nun mal nur 3,8 Ps zur Verfügung stehen.

JonnyFox96
Fragesteller

Mir geht's ja darum ob sich an der Geschwindigkeit etwas ändert, sprich durch die andere Übersetzung schneller bin am Berg / auf der geraden. Und wenn, wie groß der unterschied zum 4 Gang ist. Wenn ich zb Bergab fahr wünscht man sich schon manchmal noch einen Gang über der 4