3 fragen zum frittieren mit Sonnenblumenöl?

4 Antworten

Frittieröl kannst du mind. 3 mal nutzen. Kommt immer drauf an ob das Öl verdreckt ist oder eine zu dunkele Farbe angenommen hat.

Ich lagere das Öl nicht in dem Kühlschrank da passiert auch nichts und das Öl gieße ich in ein Einmachglas.

Im Höchstfall ca. 10 x kann man es wieder verwenden. Sollte es iwie komisch müffeln oder doof schmecken oder komisch aussehen, dann weg damit. Allerdings wird es mit der Zeit etwas dunkler. Meine Ellis benutzen so eine Art Pflanzenfett zum fritieren von Gefro:

Bild zum Beitrag Ist besser als Sonnenblume.

Seit dem mir mal das Öl in der Friteuse "übergekocht" ist beim Pommes machen, habe ich Schiss vor so was. Hatte dann immer Pommes für die Backröhre + habe jetzt eine Friteuse ohne Fett/Dampffriteuse von Bader:

Bild zum Beitrag

Ich würde es (natürlich nicht feuerheiß) in ein Schraubglas füllen. Hat ja eine breitere Öffnung als eine Flasche + ist auch besser verschließbar.

Ach so, braucht nix in den Kühlschrank, nur nix in der prallen Sonne oder neben dem Ofen/Heizung lagern!

Wünsche Dir, ein schönes, sonniges + gesundes WE + hoffe ich war Dir eine Hilfe! ::-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (kochen, Pommes frites, Sternekoch)  - (kochen, Pommes frites, Sternekoch)

sommerfrage  23.05.2020, 19:02

Ganz wichtig, wenn Fett brennt NIE mit Wasser löschen (= riesige Explusion) sondern einen Deckel drauf machen um die Luft dem Feuer zu nehmen! ::-)

sikas  23.05.2020, 19:50
@sommerfrage

Gehärtete Fette sind deutlich ungesünder als mit einen Öl zu frittieren das beste ist immer noch Raps oder Erdnussöl.

sommerfrage  23.05.2020, 20:03
@sikas

Weiß nicht was das genau für ein Pflanzenfett ist von Gefro, was meine Eltern nehmen?

Ich, wie gesagt frittiere jetzt mit Dampf + hatte seit dem "Friteusen - Unfall" meine Ofenpommes in der Röhre gemacht.

Hier stet es ist aus dem Fruchtfleisch der Palme: https://www.gefro.de/weitere-produkte/speiseoele-und-fette/pflanzenfett/

Pommes, zu Fasching die Faschingskrappeln/-krapfen, schmecken!

Schönen + gesunden Abend! ::-)

Ich benutze Sonnenblumenöl oder Rapsöl 3 mal zum frittieren. Nach jeder Benutzung filtriere ich es durch einen Kaffeefilter. Nach 6 Monaten gebe ich es zum Wertstoff-Hof. Hatte bisher keine Probleme mit der Mehrfachverwendung.

So lange, bis es ranzig wird. Allerdings sibd beim Frittieren die Temperaturen genau zu beachten. Bleibt es zu lange heiss, zersetzt es sich