3 fache von a vermindert um 20?

1 Antwort

wie kann man selbst drauf kommen ?

Das dreifache von a ? ist nicht a+3 oder 3+a , sondern a+a+a = 3a

Das vermindern wir um 20 .........vermindern heißt : Minus 20

Also 3a - 20

Das ist nur ein Ansatz, ein Term : Nur was kommt raus ? Solange da kein "=" Zeichen ist , kann man das nicht sagen ...........Was ist , wenn da wieder a rauskommen soll ?

Dann schreibt man

3a-20 = a ...............+20..............3a -20+20 = a+20.............3a = a + 20 .....................Minus a.............3a-a = a-a + 20 .................2a = 20 .............a = 10

Probe : 3 mal 10 = 30 , minus 20 = 10 = a . Passt.