2x1,5 Kabel grau und schwarz was ist was?

5 Antworten

Vorab zum Verständnis eine Gegenfrage:

Auf dem Beipackzettel meiner Arznei steht, ich soll eine Tablette mit etwas Wasser einnehmen. Muss ich dieses Wasser nun in eine Kaffeetasse füllen, in ein Sprudelglas, in ein Bierglas, Weinglas, Schnapsglas, Sektglas oder Champagnerglas? - Nun zur Sache.

In den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts arbeitete ich auch einmal als Elektroinstallateur. Seinerzeit hantierte man mit solchen Kabeln, wie von Dir beschrieben. Vereinbarungsgemäß klemmte man damals den schwarzen Leiter auf die Phase und den grauen auf den Nullleiter (Wechselstrom). Aber die handwerklichen Normen vor über 60 Jahren werden Dich hier kaum interessieren. Ich zitiere Dich deshalb hier von anderer Stelle:

"Ist 12 volt, sind 2 led leuchten die zum canbus führen."

Heutzutage haben sich die Handwerker darauf verständigt, bei einem Kabel-Angebot von schwarzem und rotem Leiter den roten auf Plus und den schwarzen auf Minus zu klemmen.

Für das Angebot von schwarzem und grauem Leiter gibt es erstens keine normative Vereinbarung, da macht es jeder wie er gerade lustig ist. Und solange Du mit dem Zeug nur privat herumbastelst, ist das doch eine reine Stilfrage! Wer sollte Dich denn je danach fragen?

Mich fragt auch niemand danach, ob ich meine Pillen mit einem Likörglas einnehme, mit einem Bierkrug oder einem Melkeimer.

wir fassen zusammen - du willst eine 12 volt led an den canbus anschließen? keine gute idee... das führt nur zu irritationen

lg, anna

Wechselspannung kennt keine Polarität wie Gleichspannung, grau war vor Urzeiten wohl der N was ohne Überprüfung mit einem Messgerät aber auch falsch sein kann.

Scheint ein ganz altes Kabel zu sein, früher war schwarz Phase und grau war null.

was willst du denn anschließen???

das klingt nach 220v !

DFDan
Beitragsersteller

Ist 12 volt, sind 2 led leuchten die zum canbus führen.